Neue Studie: Frauen in die Politik

Zum ersten Mal wurde eine vergleichende Befragung zur Situation in der Kommunalpolitik in fünf Städten der Regionen Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen durchgeführt.

Veröffentlicht am:

Cover der Studie: 'Frauen in die Politik'.

Zum ersten Mal wurde eine vergleichende Befragung zur Situation in der Kommunalpolitik in fünf Städten der Regionen Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen durchgeführt.

Die EAF Berlin führte im Herbst 2022 eine von den Städten Arnsberg, Detmold, Gütersloh, Lippstadt und Minden in Auftrag gegebene Studie durch und zeigt die Hürden für kommunalpolitisches Engagement von Frauen auf. Gefördert wurde die Umfrage durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen der online durchgeführten Befragung wurden alle aktuell tätigen Ratsmitglieder, ehemalige Mitglieder aus der letzten Wahlperiode sowie sachkundige Bürgerinnen und Bürger angeschrieben und gebeten, zu ihren Motiven, Erfahrungen, Einschätzungen und vor allem zu ihren Anregungen und Empfehlungen anonym Auskunft zu geben.

Die Befragung gibt eine Fülle von Hinweisen, wie sich die Situation verbessern ließe. Für die bessere Vereinbarkeit mit Familie und Beruf etwa fordert eine große Mehrheit, mehr digitale Formate zu ermöglichen. Denn der hohe zeitliche Aufwand wird als eines der größten Probleme angesehen. Alles, was dazu dienen kann, den Zeitaufwand zu reduzieren, wird daher mit hohen Zustimmungswerten belegt. Aber auch praktische Maßnahmen, wie die Übernahme von Betreuungskosten oder Barrierefreiheit für Kinderwägen und Rollstühle, werden befürwortet.

Die Befragung liefert einen „Instrumentenkasten“ aus dem sich Politik und Verwaltung bedienen können, um aktiv zu werden. Gefragt sind hier in erster Linie die Parteien, aber auch Akteure wie Volkshochschulen und andere Bildungseinrichtungen und natürlich die Verwaltungsspitzen selbst. Das Gros der Maßnahmen wird von den befragten Politiker*innen mit großer Mehrheit befürwortet, so dass auch der politische Wille zur Umsetzung gegeben sein müsste.

Download der Studie "Frauen in die Politik"

26.07.2021

Ricarda Lang im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

20.07.2021
28.06.2021

Um Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik zu fördern, veranstaltet die EAF Berlin das Mentoringprogramm Vielfalt. Herzstück des Konzeptes bilden die Mentoring-Beziehungen.

25.06.2021

Die EAF Berlin stellt einen neuen Führungsansatz an der Akademie für Führungskräfte der Helmholtz-Gemeinschaft vor.

07.06.2021

Die EAF-Geschäftsführerin belegt Platz 1 der PROUT-in-SMEs-Liste.

02.06.2021

EAF-Expertin Lisa Hanstein über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz.

26.05.2021

Digitale Konferenz zum Thema Flexibilisierung von Arbeit in Produktion und Fertigung. Die EAF Berlin und die Volkswagen AG zeigen, was möglich ist.

10.05.2021

Am 3. Mai 2021 haben mehr als 200 Personen an dem von der EAF Berlin und dem Verein erfolgsfaktor Frau organisierten Online-Kongress teilgenommen.

15.04.2021

Hanna Völkle und Lisa Hanstein arbeiten zu gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung und wurden als Expertinnen in die Liste aufgenommen.

07.04.2021

EAF-Expertise zum Potenzial von Künstlicher Intelligenz für mehr Fairness und Gleichstellung im Bereich weibliche Unternehmensgründung.

24.03.2021

Die EAF Berlin schließt sich der Resolution zur Einsetzung einer Enquete-Kommission im Abgeordnetenhaus zu strukturellem Rassismus im Land Berlin an.

22.03.2021

EAF Berlin bietet Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Firmenpartnern zur Antirassismusarbeit.

21.03.2021

Das vom Co:Lab initiierte Projekt „KoKI – KI in Kommunen“ hat eine Publikation zu den Chancen der Digitalisierung für Kommunen veröffentlicht.

15.03.2021

Monitoring der Wahlen in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: Ein genderfokussierter Blick auf die neu gewählten Parlamente und Spitzenposten.

24.02.2021

EAF-Expert Anna Stahl-Czechowska ist Botschafterin der Gesetzesnovelle.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.