Führungskräfte und Kommunikationsverhalten
Kommunikation ist für Führungskräfte ein entscheidendes Instrument, um die Organisationsziele zu erreichen, Mitarbeiter*innen und Teams zu motivieren und sie effektiv zu leiten. Gute Führungskräfte setzen sich aktiv mit dem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander und erweitern kontinuierlich ihr Handlungsrepertoire, um Missverständnisse in der Kommunikation zu minimieren und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Missverständnisse sind alltäglich
Missverständnisse in der Kommunikation sind alltäglich und die Gründe dafür vielfältig: Informationen werden aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlich interpretiert, stressbedingt passieren Fehleinschätzungen oder es mangelt an Klarheit bei der Übermittlung.
Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Missverständnissen in der Organisation und im Team, aber auch in der direkten Kommunikation zu ihren Mitarbeiter*innen.
Kommunikationsstil weiter entwickeln
Mit unserem Training unterstützen wir Führungskräfte dabei, ihren Kommunikationsstil weiter zu entwickeln und auch in schwierigen Situationen wertschätzend mit sich und den Mitarbeitenden umzugehen.
Im Seminar setzen sich die Führungskräfte mit direkten und indirekten Formen der Kommunikation auseinander und reflektieren ihre Rolle bei der Etablierung einer konstruktiven Feedbackkultur.
Wir unterstützen Führungskräfte dabei:
- selbst klar zu kommunizieren
- ein unterstützendes Kommunikationsumfeld im Team zu fördern
- sensibel für unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen in der Kommunikation zu sein
- eine offene und konstruktive Feedbackkultur zu leben
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit erweitern wollen und Impulse für konkrete Verbesserungsvorschläge im Führungsalltag suchen.
Formate
Dieser Workshop kann als Halbtagesworkshop (4h) oder als Ganztagsveranstaltung (8h) online oder in Präsenz gebucht werden.