Aufladen mit positiven Emotionen und Optimismus

Krieg bedeutet Ausnahmezustand. In einem Online-Workshop ging es um mentale Resilienz und die Herausforderung, mit den eigenen Kräfte hauszuhalten.

Veröffentlicht am:

Krieg bedeutet Ausnahmezustand. Dauernde Sorge, Unruhe, Stress und Erschöpfung stellt auch starke Frauen vor die große Herausforderung, mit den eigenen Kräften hauszuhalten, Kraft zu tanken und mental stark zu bleiben.

In einem mehrstündigen Online-Workshop am 15. Dezember ging es um mentale Resilienz, die uns in schwierigen Zeiten widerstandsfähig und im Alltag so anpassungsfähig macht, damit wir nicht unter der Belastung zusammenbrechen.

Für die 14 Teilnehmerinnen aus NGOs und Verwaltungen in der Ukraine war der Workshop eine willkommene und notwendige Gelegenheit, aus der Vereinzelung herauszukommen und Kolleginnen und Freundinnen wiederzusehen. Neben Input zu Stress- und Resilienztheorien gab es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und kurze praktische Übungen zur Entspannung und Stärkung im Alltag.

Kraftquellen

Was sind die Kraftquellen der Ukrainerinnen? Der enge Kontakt zur Familie und Freund*innen, der Spaziergang am Meer, aber auch Kunst und Theater und das regelmäßige abendliche Treffen im Team, um sich gegenseitig zu ermutigen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen war einhellig: Der Workshop bedeutete eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Eine Teilnehmerin schrieb in den Chat, dass sie eigene Reaktionen jetzt besser benennen und verstehen könne und Empfehlungen zur Selbstfürsorge besser umsetzen wolle. Für andere war das Erlebnis, von anderen Frauen geschätzt zu werden, eine wichtige Erfahrung: "Danach habe ich solche Sehnsucht." Vor allem bedeutete der Workshop für viele aber das Aufladen mit positiven Emotionen und Optimismus, verbunden mit dem Erleben der Stärke der Frauen.

Die Aufgabe einen Ermutigungssatz aus Anfangsbuchstaben der Namen zu bilden, lösten die Teilnehmerinnen so: "Liebe, Menschlichkeit, Hoffnung und Widerstand sind die Waffen des Sieges" und "Liebe stärkt die Nation und die Ukraine".

26.07.2021

Ricarda Lang im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

20.07.2021
28.06.2021

Um Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik zu fördern, veranstaltet die EAF Berlin das Mentoringprogramm Vielfalt. Herzstück des Konzeptes bilden die Mentoring-Beziehungen.

25.06.2021

Die EAF Berlin stellt einen neuen Führungsansatz an der Akademie für Führungskräfte der Helmholtz-Gemeinschaft vor.

07.06.2021

Die EAF-Geschäftsführerin belegt Platz 1 der PROUT-in-SMEs-Liste.

02.06.2021

EAF-Expertin Lisa Hanstein über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz.

26.05.2021

Digitale Konferenz zum Thema Flexibilisierung von Arbeit in Produktion und Fertigung. Die EAF Berlin und die Volkswagen AG zeigen, was möglich ist.

10.05.2021

Am 3. Mai 2021 haben mehr als 200 Personen an dem von der EAF Berlin und dem Verein erfolgsfaktor Frau organisierten Online-Kongress teilgenommen.

15.04.2021

Hanna Völkle und Lisa Hanstein arbeiten zu gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung und wurden als Expertinnen in die Liste aufgenommen.

07.04.2021

EAF-Expertise zum Potenzial von Künstlicher Intelligenz für mehr Fairness und Gleichstellung im Bereich weibliche Unternehmensgründung.

24.03.2021

Die EAF Berlin schließt sich der Resolution zur Einsetzung einer Enquete-Kommission im Abgeordnetenhaus zu strukturellem Rassismus im Land Berlin an.

22.03.2021

EAF Berlin bietet Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Firmenpartnern zur Antirassismusarbeit.

21.03.2021

Das vom Co:Lab initiierte Projekt „KoKI – KI in Kommunen“ hat eine Publikation zu den Chancen der Digitalisierung für Kommunen veröffentlicht.

15.03.2021

Monitoring der Wahlen in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: Ein genderfokussierter Blick auf die neu gewählten Parlamente und Spitzenposten.

24.02.2021

EAF-Expert Anna Stahl-Czechowska ist Botschafterin der Gesetzesnovelle.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.