Neue Studie: Frauen in die Politik

Zum ersten Mal wurde eine vergleichende Befragung zur Situation in der Kommunalpolitik in fünf Städten der Regionen Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen durchgeführt.

Veröffentlicht am:

Cover der Studie: 'Frauen in die Politik'.

Zum ersten Mal wurde eine vergleichende Befragung zur Situation in der Kommunalpolitik in fünf Städten der Regionen Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen durchgeführt.

Die EAF Berlin führte im Herbst 2022 eine von den Städten Arnsberg, Detmold, Gütersloh, Lippstadt und Minden in Auftrag gegebene Studie durch und zeigt die Hürden für kommunalpolitisches Engagement von Frauen auf. Gefördert wurde die Umfrage durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen der online durchgeführten Befragung wurden alle aktuell tätigen Ratsmitglieder, ehemalige Mitglieder aus der letzten Wahlperiode sowie sachkundige Bürgerinnen und Bürger angeschrieben und gebeten, zu ihren Motiven, Erfahrungen, Einschätzungen und vor allem zu ihren Anregungen und Empfehlungen anonym Auskunft zu geben.

Die Befragung gibt eine Fülle von Hinweisen, wie sich die Situation verbessern ließe. Für die bessere Vereinbarkeit mit Familie und Beruf etwa fordert eine große Mehrheit, mehr digitale Formate zu ermöglichen. Denn der hohe zeitliche Aufwand wird als eines der größten Probleme angesehen. Alles, was dazu dienen kann, den Zeitaufwand zu reduzieren, wird daher mit hohen Zustimmungswerten belegt. Aber auch praktische Maßnahmen, wie die Übernahme von Betreuungskosten oder Barrierefreiheit für Kinderwägen und Rollstühle, werden befürwortet.

Die Befragung liefert einen „Instrumentenkasten“ aus dem sich Politik und Verwaltung bedienen können, um aktiv zu werden. Gefragt sind hier in erster Linie die Parteien, aber auch Akteure wie Volkshochschulen und andere Bildungseinrichtungen und natürlich die Verwaltungsspitzen selbst. Das Gros der Maßnahmen wird von den befragten Politiker*innen mit großer Mehrheit befürwortet, so dass auch der politische Wille zur Umsetzung gegeben sein müsste.

Download der Studie "Frauen in die Politik"

05.04.2022

Die Deutsch-Ukrainerin Darya Romanenko organisiert mit einem internationalen Team vom rumänischen Grenzort Suceava aus Hilfe für die ukrainischen Kriegsgebiete.

05.04.2022

Deutsche und französische Kommunalpolitikerinnen erklären sich solidarisch mit dem Kampf der Ukrainer*innen gegen die russischen Kriegsführer.

05.04.2022

Unser zweiter Newsletter zur Ukraine erscheint in Tagen, in den die Nachrichten aus der Ukraine fürchterlich sind.

17.03.2022

In Videokonferenzen spricht die EAF mit den ukrainischen Projektpartnerinnen über die Situation vor Ort, politische Forderungen und  Möglichkeiten der praktischen Unterstützung.

24.02.2022

Das Projekt "Gemeinsam für Demokratie" der EAF Berlin und der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt Kommunalpolitikerinnen und Frauenorganisationen in der Ostukraine.

24.02.2022

Diese Frage haben wir entlang des aktuellen Gleichstellungsberichts der Bundesregierung diskutiert. Die Dokumentation steht zum Download bereit.

17.02.2022

Pilot-Veranstaltungsreihe bei adesso mobile solutions – ein Workshopkonzept für Unbewusste Denkmuster und Vielfalt in der Softwareentwicklung.

16.02.2022

 "Die Kommunalpolitik ist das Basislager der Demokratie! Gerade deshalb ist es wichtig, dass auch hier genügend Frauen vertreten sind."

04.11.2021

Die empirische Untersuchung mit Handlungsempfehlungen an die Parteien ist in Zusammenarbeit mit dem Institut Allensbach entstanden.

02.11.2021

Eine gemeinsame Erklärung gegen Sexismus wurde erfolgreich unterzeichnet.

27.10.2021

Mit der digitalen Auftaktveranstaltung beginnt der zweite Durchgang des bundesweiten Mentoringprogramms für Frauen mit Migrationsbiografie.

30.09.2021
Vielfalt & Chancengleichheit

(GESCHLECHTER-)GERECHTE IT?!

Digitale Entwicklungen sind nicht immer gerecht und fair. Lisa Hanstein, Expertin für IT und Diskriminierung, stellt Möglichkeiten für inklusivere Entwicklung von IT-Produkten vor.

08.09.2021

20 Jahre bereits schafft die Tochtergesellschaft der EAF Berlin ein starkes Netzwerk mit Partner*innen für Frauen in den MINT-Bereichen.  

01.09.2021

Auf Initiative des Dachverbands der Migrantinnenorganisationen ruft die EAF gemeinsam mit Weiteren zum Schutz afghanischer Frauen und Kinder auf.

30.07.2021

Kanzlerkandidat Scholz im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.