Wie gestalten wir die Digitalisierung geschlechtergerecht?

Diese Frage haben wir mit verschiedenen Akteur*innen entlang des aktuellen Gleichstellungsberichts der Bundesregierung an digitalen Runden Tischen diskutiert. Die Dokumentation der Veranstaltungsreihe steht nun zum Download bereit.

Im Juni 2021 wurde der Dritte Gleichstellungsbericht der Bundesregierung veröffentlicht. Zusammen mit dem Harriet Taylor Mill-Institut und der Geschäftsstelle des Dritten Gleichstellungsberichts hat die EAF Berlin mit finanzieller Förderung durch das BMFSFJ eine digitale Veranstaltungsreihe dazu durchgeführt.

Fünf Themenschwerpunkte

Auf einer Kick-Off Veranstaltung wurde gemeinsam mit interessierten Teilnehmer*innen überlegt, welche der Themen des Dritten Gleichstellungsberichts vertieft werden sollen. Daraus sind fünf Schwerpunkte entstanden:

  1. Diskriminierungsfreie Technikgestaltung
  2. Gründungen in der Digitalbranche
  3. Plattformökonomie
  4. Digitale Arbeitswelt
  5. Digitale Gewalt

An Runden Tischen wurden diese ausgehend von Expert*innen-Impulsen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutiert. Die Ergebnisse des Gleichstellungsberichts konnten damit in die Praxis getragen und mit konkreten Fragen und Ideen verknüpft werden.

Online-Dokumentation zum Download

In der nun vorliegenden Dokumentation sind Kernbotschaften und Ergebnisse der Veranstaltungsreihe festgehalten. Die dafür zum Download bereitstehende Online-Broschüre versteht sich als Impuls für alle, die aus unterschiedlichen Kontexten zum Thema geschlechtergerechte Digitalisierung arbeiten. „Unser Anliegen war es, das gemeinsam Erarbeitete festzuhalten und öffentlich bereitzustellen. So haben verschiedenen Akteur*innen die Möglichkeit, daran anzuknüpfen und Ideen weiterzuentwickeln, denn geschlechtergerechte Digitalisierung gestalten wir am besten zusammen,“ so EAF-Associate und Projektleiterin Hanna Völkle.

Hier geht´s zum Download der Broschüre Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten

31.03.2023

Werde Agent*in des Wandels mit einem Job bei der EAF Berlin! Du gibst gern Trainings, hast Erfahrung mit Organisationsberatung und willst zu einer vielfältigen Gesellschaft beitragen?

31.03.2023

Seit März 2023 sind Kristina Heller, Elena Maier und Anna Sive neu im Team der EAF.

15.03.2023

Das Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ sensibilisiert und vernetzt Organisationen, die sich entschieden haben, Sexismus entgegentreten. Ziel ist es,…

14.03.2023

Hiermit beschließen wir das Projekt "Gemeinsam für Demokratie". Mit dem Versprechen, dass unsere deutsch-ukrainische Kooperation weitergehen wird.

12.03.2023

Blau-Gelb dominierte das „Café Kyiv“, in das das traditionsreiche Café Moskau auf der Berliner Karl-Marx-Allee für vier Tage verwandelt worden war.

12.03.2023

Im dritten Online-Workshop für unsere ukrainischen Partnerinnen ging es um den konstruktiven Umgang mit Machtverhältnissen und Machtspielen.

12.03.2023

Unsere Spendenaktion "Stand with Ukrainian Women - Winterhilfe 2022" hat rund 16.000 Euro erbracht und einiges bewirken können.

16.02.2023

Sexismus ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Er würdigt Menschen aufgrund ihres Geschlechts herab. Er begegnet uns täglich, in vielen…

14.02.2023

Erfolgreich ging die vorweihnachtliche Spendenaktion 2022 #StandwithUkrainianWomen für unser Projekt „Gemeinsam für Demokratie“ zu Ende.

31.01.2023

Trainingsangebote, Themen, Team – übersichtlich und informativ dargestellt: Unsere überarbeitete Website zeigt unser Angebot, Projekte im…

19.01.2023

Wie ist die aktuelle Situation? Wie können wir unterstützen? Ein viruelles Kamingespräch mit Bahar Haghanipour, Susan Zare und Tannaz Falaknaz.

19.12.2022

Mit diesem Newsletter verabschieden wir uns aus dem Jahr 2022. Wir danken für Ihr Interesse - und vor allem für Ihre Unterstützung der Ukraine.

17.12.2022

Augenzeuginnen-Berichte aus dem Krieg: Russland führt die schwersten Raketenangriffe seit Wochen auf die lebenswichtige Infrastruktur des Landes. Der Strom ist in weiten Teilen ausgefallen.

16.12.2022

Bis Dezember arbeitete Yuliia Siedaia als Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung bei der EAF. Jetzt kehrt sie in ihre Heimatstadt Charkiw zurück.

16.12.2022

In diesem harten Winter, der den Menschen in der Ukraine bevorsteht, wollen wir erneut Spenden für humanitäre Hilfe einwerben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.