Vier Monate Proteste im Iran

Wie ist die aktuelle Situation? Wie können wir unterstützen? Ein viruelles Kamingespräch mit Bahar Haghanipour, Susan Zare und Tannaz Falaknaz.

Veröffentlicht am:

Foto einer Demo.

Wie ist die aktuelle Situation? Wie können wir unterstützen?

Die Lage im Iran ist ernst und ändert sich täglich. Sicher ist, dass wir weiterhin hinschauen und die Ereignisse aktiv verfolgen müssen. Am 19. Januar 2023, vier Monate nach dem Tod von Jina Mahsa Amini, informieren wir bei einem virtuellen Kaminabend über den aktuellen Stand und diskutieren gemeinsam mit unseren Gästen darüber, was im Iran passiert und was wir tun können.

Seit mehreren Wochen gehen die Menschen im Iran auf die Straßen um gegen die Repression des Regimes und für Gleichberechtigung, Menschenrechte und Freiheit zu demonstrieren. Eine Protestbewegung angeführt von Frauen, die einige bereits als Revolution bezeichnen. Die Lage im Iran ist ernst und ändert sich täglich. Sicher ist, dass wir weiterhin hinschauen und die Ereignisse aktiv verfolgen müssen. Die Menschen im Iran bitten darum, ihre Stimmen zu sein. Lassen Sie uns im Januar, 4 Monate nach dem Tod von Jina Mahsa Amini und dem ersten größeren Protest in Teheran, gemeinsam ins Gespräch kommen.

Wir wollen über den aktuellen Stand informieren und gemeinsam mit unseren Gästen darüber diskutieren, was im Iran passiert und was wir tun können.

Zeit und Ort

  • Virtueller Kaminabend "Vier Monate Proteste im Iran: Wie ist die aktuelle Situation? Wie können wir unterstützen?"
  • Donnerstag, den 19.01.2023, von 18:30 Uhr bis 20 Uhr
  • via Zoom

Gäst*innen und Referent*innen

Bahar Haghanipour I Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses und Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung (Bündnis 90/Die Grünen)

Susan Zare I Moderatorin, Journalistin und Mitarbeiterin der Iranischen Gemeinde Deutschland

Moderation: Tannaz Falaknaz I EAF Berlin

Nach einem Kurzimpuls von Tannaz Falaknaz und einer Zusammenfassung, was seit September 2022 im Iran passiert, gehen wir mit den Referent*innen in den Austausch: Welche Rolle spielen die Frauen in dieser Bewegung? Was ist das Besondere an diesen Protesten? Wie organisieren sich die Menschen vor Ort? Welche Nachrichten aus dem Land dringen zu uns durch?

Wir wollen aber auch einen Blick auf die politischen Handlungsmöglichkeiten des Westens werfen: Welche Wege ist die Politik bereits gegangen? Welche müsste die Politik noch gehen? Welche Rolle spielt feministische Außenpolitik? Anschließend öffnen wir die Runde für Nachfragen und Diskussion.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter infoeaf-berlinde an. Den Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen vorab zu.

26.07.2021

Ricarda Lang im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

20.07.2021
28.06.2021

Um Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik zu fördern, veranstaltet die EAF Berlin das Mentoringprogramm Vielfalt. Herzstück des Konzeptes bilden die Mentoring-Beziehungen.

25.06.2021

Die EAF Berlin stellt einen neuen Führungsansatz an der Akademie für Führungskräfte der Helmholtz-Gemeinschaft vor.

07.06.2021

Die EAF-Geschäftsführerin belegt Platz 1 der PROUT-in-SMEs-Liste.

02.06.2021

EAF-Expertin Lisa Hanstein über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz.

26.05.2021

Digitale Konferenz zum Thema Flexibilisierung von Arbeit in Produktion und Fertigung. Die EAF Berlin und die Volkswagen AG zeigen, was möglich ist.

10.05.2021

Am 3. Mai 2021 haben mehr als 200 Personen an dem von der EAF Berlin und dem Verein erfolgsfaktor Frau organisierten Online-Kongress teilgenommen.

15.04.2021

Hanna Völkle und Lisa Hanstein arbeiten zu gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung und wurden als Expertinnen in die Liste aufgenommen.

07.04.2021

EAF-Expertise zum Potenzial von Künstlicher Intelligenz für mehr Fairness und Gleichstellung im Bereich weibliche Unternehmensgründung.

24.03.2021

Die EAF Berlin schließt sich der Resolution zur Einsetzung einer Enquete-Kommission im Abgeordnetenhaus zu strukturellem Rassismus im Land Berlin an.

22.03.2021

EAF Berlin bietet Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Firmenpartnern zur Antirassismusarbeit.

21.03.2021

Das vom Co:Lab initiierte Projekt „KoKI – KI in Kommunen“ hat eine Publikation zu den Chancen der Digitalisierung für Kommunen veröffentlicht.

15.03.2021

Monitoring der Wahlen in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: Ein genderfokussierter Blick auf die neu gewählten Parlamente und Spitzenposten.

24.02.2021

EAF-Expert Anna Stahl-Czechowska ist Botschafterin der Gesetzesnovelle.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.