Online Seminar der DGM: Mit "Positive Leadership" eine win - win - win Situation im Mentoring

Am 23. Februar 2024 veranstaltet die DGM ein Seminar zum Thema "Positive Leadership". Die Qualität des Mentorings und deren Nachhaltigkeit ist stark abhängig von der Führungshaltung der Mentor*innen. Deshalb sollte in Mentoring-Programmen immer auch das Angebot zum Kennenlernen von „Positive Leadership“ für Mentor*innen formuliert werden.

Veröffentlicht am:

Logo der DGM

Die Arbeitswelt entwickelt sich in rasendem Tempo. Das gilt für alle Branchen gleichermaßen: Ständig sich verändernde Rahmenbedingungen erfordern Flexibilität, Lösungsorientierung und guten Teamspirit.

Nicht nur die Schnelligkeit des Wandels hält uns in Atem, es ist vor allem die Art des Wandels: Mehr Vielfalt, unübersichtlicher werdende Netzwerke, mangelnde Vorhersehbarkeit sind verantwortlich für große Unsicherheit. Umstände, die auch das Mentoring essenziell verändern: Welche Skills brauchen Führungskräfte, um auf diese Herausforderungen angemessen reagieren zu können?

Der auf der positiven Psychologie basierende Führungsansatz „Positive Leadership“ nutzt das Wissen um die Kraft der Emotionen, um die Wirkung stärkenorientierter Führung sowie um die Wichtigkeit vertrauensvoller Beziehungen. Zufriedene Mitarbeiter*innen erleben mehr Sinnhaftigkeit in ihrer Arbeit und beeinflussen bis zu 50% des Unternehmensergebnisses.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie

  • was Positive Leadership ist,
  • wofür „Positive Emotionen“ wichtig sind,
  • warum es sinnvoller ist, Stärken zu stärken als Schwächen zu beheben,
  • dass Positive Leadership für Mentor*innen, Mentees und Unternehmensvertretende eine win-win-win Situation bedeutet

Ulrike Grigull-Kemper hat in ihrer Funktion als beratende Rechtsanwältin in 2010 sowohl eine Wirtschaftsmediationsausbildung als auch eine Trainerausbildung für gewaltfreie Kommunikation in Unternehmen und Organisationen abgeschlossen. Seitdem liegt ihr Fokus auf Kommunikationsthemen zwischen Führung und Mitarbeitern, insbesondere in Veränderungsprozessen. Die Zeit der Pandemie hat sie genutzt, sich mit den VUKA-Merkmalen Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität intensiv zu beschäftigen und sich zur VUKA-Beraterin weiterbilden und zertifizieren zu lassen. Seit Mai 2023 ist sie zertifizierte PERMA-Lead® Beraterin.

Teilnahme

  • Datum: 23.02.2024, 11:00-12:00 Uhr, via Zoom
  • Teilnahmebeitrag: 25 Euro, kostenfrei für DGM-Mitglieder
  • Zur Anmeldung: https://eveeno.com/476911737
30.07.2021

Kanzlerkandidat Scholz im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

26.07.2021

Ricarda Lang im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

20.07.2021
28.06.2021

Um Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik zu fördern, veranstaltet die EAF Berlin das Mentoringprogramm Vielfalt. Herzstück des Konzeptes bilden die Mentoring-Beziehungen.

25.06.2021

Die EAF Berlin stellt einen neuen Führungsansatz an der Akademie für Führungskräfte der Helmholtz-Gemeinschaft vor.

07.06.2021

Die EAF-Geschäftsführerin belegt Platz 1 der PROUT-in-SMEs-Liste.

02.06.2021

EAF-Expertin Lisa Hanstein über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz.

26.05.2021

Digitale Konferenz zum Thema Flexibilisierung von Arbeit in Produktion und Fertigung. Die EAF Berlin und die Volkswagen AG zeigen, was möglich ist.

10.05.2021

Am 3. Mai 2021 haben mehr als 200 Personen an dem von der EAF Berlin und dem Verein erfolgsfaktor Frau organisierten Online-Kongress teilgenommen.

15.04.2021

Hanna Völkle und Lisa Hanstein arbeiten zu gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung und wurden als Expertinnen in die Liste aufgenommen.

07.04.2021

EAF-Expertise zum Potenzial von Künstlicher Intelligenz für mehr Fairness und Gleichstellung im Bereich weibliche Unternehmensgründung.

24.03.2021

Die EAF Berlin schließt sich der Resolution zur Einsetzung einer Enquete-Kommission im Abgeordnetenhaus zu strukturellem Rassismus im Land Berlin an.

22.03.2021

EAF Berlin bietet Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Firmenpartnern zur Antirassismusarbeit.

21.03.2021

Das vom Co:Lab initiierte Projekt „KoKI – KI in Kommunen“ hat eine Publikation zu den Chancen der Digitalisierung für Kommunen veröffentlicht.

15.03.2021

Monitoring der Wahlen in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: Ein genderfokussierter Blick auf die neu gewählten Parlamente und Spitzenposten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.