Ein Generator für Mykolajiw

Erfolgreich ging die vorweihnachtliche Spendenaktion 2022 #StandwithUkrainianWomen für unser Projekt „Gemeinsam für Demokratie“ zu Ende.

Veröffentlicht am:

" "

Die Bewohnerinnen eines Pflegeheims in Mykolajiv mit dem neuen Generator (Foto: privat)

Insgesamt 16.000 Euro kamen zusammen, mit denen wir unsere Partnerinnen und deren Organisationen im Osten und Süden der Ukraine unterstützen konnten. Von den Spenden konnte bereits viel bewirkt werden.

In Odessa und Umgebung wurden über die Frauenorganisation „Diya“ 500 Medizinköfferchen mit Basismedikamenten an Binnengeflüchtete aus dem Gebiet Cherson verteilt. In Mykolajiw freuten sich die Bewohnerinnen eines Pflegeheims über einen Generator für die Stromerzeugung. Auch Hygieneartikel wie Windeln konnten gekauft werden. Für ein Kinderkrankenhaus in der Region Dnipropetrowsk wurde ein dringend benötigtes Röntgengerät beschafft, in Kramatorsk gab es Powerbanks und Laptops fürs Home Schooling, in Dobroslaw Tablets und Weihnachtsüberraschungen für Kinder.

Ein Zeichen persönlicher Solidarität

Alle unsere ukrainischen Partnerinnen berichten, dass die Empfänger*innen vor Ort nicht nur dankbar für die Hilfe sind, sondern vor allem gerührt, dass die Spenden direkt von anteilnehmenden Menschen aus Deutschland kommen – jenseits aller staatlichen Hilfen und bürokratischer Hürden –  als Zeichen persönlicher Solidarität in diesem furchtbaren Krieg. „Danke, dass Sie nicht müde werden, der Ukraine zu helfen“, schreibt die Bürgermeisterin von Dobroslaw, einer kleinen Gemeinde im Bezirk Odessa.

Ein ausführlicher Bericht über die Spenden folgt im nächsten Sondernewsletter Ukraine Anfang März.

05.04.2022

Die Deutsch-Ukrainerin Darya Romanenko organisiert mit einem internationalen Team vom rumänischen Grenzort Suceava aus Hilfe für die ukrainischen Kriegsgebiete.

05.04.2022

Deutsche und französische Kommunalpolitikerinnen erklären sich solidarisch mit dem Kampf der Ukrainer*innen gegen die russischen Kriegsführer.

05.04.2022

Unser zweiter Newsletter zur Ukraine erscheint in Tagen, in den die Nachrichten aus der Ukraine fürchterlich sind.

17.03.2022

In Videokonferenzen spricht die EAF mit den ukrainischen Projektpartnerinnen über die Situation vor Ort, politische Forderungen und  Möglichkeiten der praktischen Unterstützung.

24.02.2022

Das Projekt "Gemeinsam für Demokratie" der EAF Berlin und der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt Kommunalpolitikerinnen und Frauenorganisationen in der Ostukraine.

24.02.2022

Diese Frage haben wir entlang des aktuellen Gleichstellungsberichts der Bundesregierung diskutiert. Die Dokumentation steht zum Download bereit.

17.02.2022

Pilot-Veranstaltungsreihe bei adesso mobile solutions – ein Workshopkonzept für Unbewusste Denkmuster und Vielfalt in der Softwareentwicklung.

16.02.2022

 "Die Kommunalpolitik ist das Basislager der Demokratie! Gerade deshalb ist es wichtig, dass auch hier genügend Frauen vertreten sind."

04.11.2021

Die empirische Untersuchung mit Handlungsempfehlungen an die Parteien ist in Zusammenarbeit mit dem Institut Allensbach entstanden.

02.11.2021

Eine gemeinsame Erklärung gegen Sexismus wurde erfolgreich unterzeichnet.

27.10.2021

Mit der digitalen Auftaktveranstaltung beginnt der zweite Durchgang des bundesweiten Mentoringprogramms für Frauen mit Migrationsbiografie.

30.09.2021
Vielfalt & Chancengleichheit

(GESCHLECHTER-)GERECHTE IT?!

Digitale Entwicklungen sind nicht immer gerecht und fair. Lisa Hanstein, Expertin für IT und Diskriminierung, stellt Möglichkeiten für inklusivere Entwicklung von IT-Produkten vor.

08.09.2021

20 Jahre bereits schafft die Tochtergesellschaft der EAF Berlin ein starkes Netzwerk mit Partner*innen für Frauen in den MINT-Bereichen.  

01.09.2021

Auf Initiative des Dachverbands der Migrantinnenorganisationen ruft die EAF gemeinsam mit Weiteren zum Schutz afghanischer Frauen und Kinder auf.

30.07.2021

Kanzlerkandidat Scholz im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.