Ein Generator für Mykolajiw

Erfolgreich ging die vorweihnachtliche Spendenaktion 2022 #StandwithUkrainianWomen für unser Projekt „Gemeinsam für Demokratie“ zu Ende.

Veröffentlicht am:

" "

Die Bewohnerinnen eines Pflegeheims in Mykolajiv mit dem neuen Generator (Foto: privat)

Insgesamt 16.000 Euro kamen zusammen, mit denen wir unsere Partnerinnen und deren Organisationen im Osten und Süden der Ukraine unterstützen konnten. Von den Spenden konnte bereits viel bewirkt werden.

In Odessa und Umgebung wurden über die Frauenorganisation „Diya“ 500 Medizinköfferchen mit Basismedikamenten an Binnengeflüchtete aus dem Gebiet Cherson verteilt. In Mykolajiw freuten sich die Bewohnerinnen eines Pflegeheims über einen Generator für die Stromerzeugung. Auch Hygieneartikel wie Windeln konnten gekauft werden. Für ein Kinderkrankenhaus in der Region Dnipropetrowsk wurde ein dringend benötigtes Röntgengerät beschafft, in Kramatorsk gab es Powerbanks und Laptops fürs Home Schooling, in Dobroslaw Tablets und Weihnachtsüberraschungen für Kinder.

Ein Zeichen persönlicher Solidarität

Alle unsere ukrainischen Partnerinnen berichten, dass die Empfänger*innen vor Ort nicht nur dankbar für die Hilfe sind, sondern vor allem gerührt, dass die Spenden direkt von anteilnehmenden Menschen aus Deutschland kommen – jenseits aller staatlichen Hilfen und bürokratischer Hürden –  als Zeichen persönlicher Solidarität in diesem furchtbaren Krieg. „Danke, dass Sie nicht müde werden, der Ukraine zu helfen“, schreibt die Bürgermeisterin von Dobroslaw, einer kleinen Gemeinde im Bezirk Odessa.

Ein ausführlicher Bericht über die Spenden folgt im nächsten Sondernewsletter Ukraine Anfang März.

19.03.2025

Die digitale Veranstaltungsreihe bietet in drei Terminen zwischen März und Juni 2025 von 18:00 bis 21:00 Uhr zielgerichtete inhaltliche Impulse, einen…

19.03.2025

In vier Terminen zwischen März und Juli 2025 bietet die digitale Veranstaltungsreihe von 10:00 bis 13:00 Uhr zielgerichtete inhaltliche Impulse, einen…

17.12.2024

Seit Juli 2024 ist die EAF Berlin eine der über 50 Kooperationspartner*innen der „Alliance for a gender-responsive and inclusive recovery in Ukraine“,…

17.12.2024

Yuliia Siedaia ist eine der Partnerinnen aus den EAF-Projekten in der Ukraine. Bevor Yuliia Siedaia vor kurzem erneut nach Berlin übersiedelte, lebte sie die letzten Monate in ihrer Heimatstadt Charkiv. Hier ihr Bericht.

17.12.2024

Angesichts des weiterhin mit Erbitterung von Russland geführten Krieges gegen die Ukraine und des nahenden Winters möchten wir Sie erneut um Spenden bitten.

13.12.2024

Für ein öffentlich gefördertes Projekt suchen wir eine Agentur für die konzeptionelle, grafische und technische Entwicklung und Umsetzung eines…

28.10.2024

Für das vom BMFSFJ geförderte Projekt „Frauen.Vielfalt.Politik“ bieten wir eine studentische Mitarbeit mit der Möglichkeit, beim Aufbau und der…

21.10.2024

Die Studie der EAF Berlin wurde im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) von…

11.09.2024

Politik-Führerschein, Kodex für Umgangsformen oder stillfreundliche Kommunen:  Im Projekt "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik!" wurden…

17.07.2024

Enge Verbundenheit der EAF mit der Femtec: Kathrin Mahler Walther wurde in den Aufsichtsrat und Tina Weber in die Gesellschafterversammlung gewählt.…

26.06.2024

Unsere deutsch-ukrainische Kooperation wird weitergehen! Das haben wir vor mehr als einem Jahr versprochen.

24.06.2024

Am 11. und 12. Juni 2024 fand die 3. internationale Konferenz für den Wiederaufbau der Ukraine (URC) in Berlin statt. Hier wurde auch eine „Allianz für geschlechtergerechten Wiederaufbau“ ausgerufen.

21.06.2024

Kateryna Levchenko ist die Nationale Gleichstellungsbeauftragte der ukrainischen Regierung. Wir trafen sie am Rande der Wiederaufbaukonferenz für die…

21.06.2024

Unser letzter Spendenaufruf zur Unterstützung unserer ukrainischen Partnerinnen und ihrer Projekte hat erneut über zehntausend Euro eingebracht. Wir danken allen Spender*innen sehr herzlich!

31.05.2024

Wie können Maßnahmen gegen Sexismus intersektional umgesetzt werden? Welche guten Praktiken gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern?…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.