Aufladen mit positiven Emotionen und Optimismus

Krieg bedeutet Ausnahmezustand. In einem Online-Workshop ging es um mentale Resilienz und die Herausforderung, mit den eigenen Kräfte hauszuhalten.

Veröffentlicht am:

Krieg bedeutet Ausnahmezustand. Dauernde Sorge, Unruhe, Stress und Erschöpfung stellt auch starke Frauen vor die große Herausforderung, mit den eigenen Kräften hauszuhalten, Kraft zu tanken und mental stark zu bleiben.

In einem mehrstündigen Online-Workshop am 15. Dezember ging es um mentale Resilienz, die uns in schwierigen Zeiten widerstandsfähig und im Alltag so anpassungsfähig macht, damit wir nicht unter der Belastung zusammenbrechen.

Für die 14 Teilnehmerinnen aus NGOs und Verwaltungen in der Ukraine war der Workshop eine willkommene und notwendige Gelegenheit, aus der Vereinzelung herauszukommen und Kolleginnen und Freundinnen wiederzusehen. Neben Input zu Stress- und Resilienztheorien gab es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und kurze praktische Übungen zur Entspannung und Stärkung im Alltag.

Kraftquellen

Was sind die Kraftquellen der Ukrainerinnen? Der enge Kontakt zur Familie und Freund*innen, der Spaziergang am Meer, aber auch Kunst und Theater und das regelmäßige abendliche Treffen im Team, um sich gegenseitig zu ermutigen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen war einhellig: Der Workshop bedeutete eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Eine Teilnehmerin schrieb in den Chat, dass sie eigene Reaktionen jetzt besser benennen und verstehen könne und Empfehlungen zur Selbstfürsorge besser umsetzen wolle. Für andere war das Erlebnis, von anderen Frauen geschätzt zu werden, eine wichtige Erfahrung: "Danach habe ich solche Sehnsucht." Vor allem bedeutete der Workshop für viele aber das Aufladen mit positiven Emotionen und Optimismus, verbunden mit dem Erleben der Stärke der Frauen.

Die Aufgabe einen Ermutigungssatz aus Anfangsbuchstaben der Namen zu bilden, lösten die Teilnehmerinnen so: "Liebe, Menschlichkeit, Hoffnung und Widerstand sind die Waffen des Sieges" und "Liebe stärkt die Nation und die Ukraine".

05.04.2022

Die Deutsch-Ukrainerin Darya Romanenko organisiert mit einem internationalen Team vom rumänischen Grenzort Suceava aus Hilfe für die ukrainischen Kriegsgebiete.

05.04.2022

Deutsche und französische Kommunalpolitikerinnen erklären sich solidarisch mit dem Kampf der Ukrainer*innen gegen die russischen Kriegsführer.

05.04.2022

Unser zweiter Newsletter zur Ukraine erscheint in Tagen, in den die Nachrichten aus der Ukraine fürchterlich sind.

17.03.2022

In Videokonferenzen spricht die EAF mit den ukrainischen Projektpartnerinnen über die Situation vor Ort, politische Forderungen und  Möglichkeiten der praktischen Unterstützung.

24.02.2022

Das Projekt "Gemeinsam für Demokratie" der EAF Berlin und der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt Kommunalpolitikerinnen und Frauenorganisationen in der Ostukraine.

24.02.2022

Diese Frage haben wir entlang des aktuellen Gleichstellungsberichts der Bundesregierung diskutiert. Die Dokumentation steht zum Download bereit.

17.02.2022

Pilot-Veranstaltungsreihe bei adesso mobile solutions – ein Workshopkonzept für Unbewusste Denkmuster und Vielfalt in der Softwareentwicklung.

16.02.2022

 "Die Kommunalpolitik ist das Basislager der Demokratie! Gerade deshalb ist es wichtig, dass auch hier genügend Frauen vertreten sind."

04.11.2021

Die empirische Untersuchung mit Handlungsempfehlungen an die Parteien ist in Zusammenarbeit mit dem Institut Allensbach entstanden.

02.11.2021

Eine gemeinsame Erklärung gegen Sexismus wurde erfolgreich unterzeichnet.

27.10.2021

Mit der digitalen Auftaktveranstaltung beginnt der zweite Durchgang des bundesweiten Mentoringprogramms für Frauen mit Migrationsbiografie.

30.09.2021
Vielfalt & Chancengleichheit

(GESCHLECHTER-)GERECHTE IT?!

Digitale Entwicklungen sind nicht immer gerecht und fair. Lisa Hanstein, Expertin für IT und Diskriminierung, stellt Möglichkeiten für inklusivere Entwicklung von IT-Produkten vor.

08.09.2021

20 Jahre bereits schafft die Tochtergesellschaft der EAF Berlin ein starkes Netzwerk mit Partner*innen für Frauen in den MINT-Bereichen.  

01.09.2021

Auf Initiative des Dachverbands der Migrantinnenorganisationen ruft die EAF gemeinsam mit Weiteren zum Schutz afghanischer Frauen und Kinder auf.

30.07.2021

Kanzlerkandidat Scholz im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.