Frauen in Parlamenten weltweit: Strategien für den Weg an die Spitze?

Das GIGA-Forum erörtert am 26.04.2023 die weltweiten Unterschiede bei der Vertretung von Frauen in Parlamenten und deren Ursachen. EAF-Director Cécile Weidhofer diskutiert bei der öffentlichen Veranstaltung mit Expert*innen und Wissenschaftler*innen.

Veröffentlicht am:

Portrait von Cécile Weidhofer.

Die Vertretung der Frauen in den Parlamenten ist weltweit sehr unterschiedlich. Während in Ruanda und Neuseeland mehr als die Hälfte der Abgeordneten Frauen sind, stellen sie in Nigeria und Japan nur eine kleine Minderheit im Parlament dar. In einigen Ländern stagniert die Zahl der Frauen in den Parlamenten, während Frauen in Südafrika und Senegal schnell eine hohe parlamentarische Vertretung erreicht haben. Was können wir aus den verschiedenen Entwicklungen in der Welt darüber lernen, wie die Zahl der Frauen in den Parlamenten erhöht werden kann?

In diesem GIGA-Forum erörtern Expert*innen die weltweiten Unterschiede bei der Vertretung von Frauen in Parlamenten und deren Ursachen. Auf der Grundlage ihres Fachwissens aus verschiedenen Kontexten in Afrika südlich der Sahara, Asien, Europa, Lateinamerika und dem Nahen Osten ermitteln sie die Gründe für die politische Präsenz oder den Ausschluss von Frauen und bewerten Strategien zur Erhöhung der Anzahl von Frauen in der Politik.

Diskutierende:

  • Prof. Dr. Gretchen Bauer ist Professorin an der Universität von Delaware und arbeitet derzeit am Maria Sibylla Merian Institute for Advanced Studies in Africa (MIASA).

  • Tara Krishnaswamy ist Mitbegründerin von Political Shakti, einer Organisation, die sich für die Erhöhung des Frauenanteils in der indischen Politik einsetzt.

  • Dr. Daniela Osorio Michel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIGA Institut für Lateinamerika-Studien.

  • Prof. Dr. Marwa Shalaby ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Abteilungen Gender and Women's Studies und Politikwissenschaft an der Universität von Wisconsin-Madison.

  • Cécile Weidhofer ist die Leiterin des Helene Weber Kollegs, eines Netzwerks zur Stärkung von Frauen in der Kommunalpolitik in Deutschland

  • Moderatorin: Juliana Tappe Ortiz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIGA Institut für Lateinamerika-Studien

Ort, Zeit und Anmeldung

24.09.2022

Auf der internationalen Bühne war der Krieg gegen die Ukraine mit der UN-Vollversammlung in New York das Thema der Woche.

12.09.2022

Das Mentoring-Programm führt junge Kommunalpolitikerinnen oder solche, die es werden wollen mit erfahrenen Politiker*innen zusammen.

31.08.2022

Frauen mit Migrationsbiografie sind in der Politik zwar stark unterrepräsentiert, doch es gibt sie. Um ihren Anteil zu erhöhen, spielt auch Sichtbarkeit eine große Rolle.

16.08.2022

Dieser Newsletter steht ganz im Zeichen des Besuchs von drei Partnerinnen des Projekts "Gemeinsam für Demokratie" Ende Juli in Berlin.

16.08.2022

Zwischen Überlebenskampf und Gestaltungswillen: Gesprächsrunde in der Konrad-Adenauer-Stiftung mit vier ukrainischen Expertinnen und Aktivistinnen.

16.08.2022

Helene-Weber-Preisträgerin Katja Glybowskaja im Gespräch mit ukrainischen Projektpartnerinnen.

06.08.2022

Was hat ein Schloss mitten in Nordwestmecklenburg mit #StandwithUkrainianWomen zu tun? Augenscheinlich ziemlich viel.

12.07.2022

Das Projekt "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik!" begleitet unterschiedliche Kommunen bei der Umsetzung verschiedenster Maßnahmen.

08.07.2022

Die Ukraine hat eine der größten Streitkräfte Europas. In ihren Reihen kämpfen inzwischen rund ein Drittel Frauen.

08.07.2022

Eine gute Nachricht vorweg: Unsere Projektpartnerin, Yuliia Siedaia, ist wohlbehalten in Berlin eingetroffen.

31.05.2022

Die EAF ist nach wie vor mit ihren Projektpartnerinnen vor Ort in regelmäßigem Austausch. Ihr Mut und ihre Ausdauer sind bewundernswert.

26.05.2022

Daria Dmytrenko und ihre Familie haben sich im März auf den Weg nach Plön gemacht. Hier unterstützt sie ukrainische Geflüchtete im neuen Wohnort.

23.05.2022

Vier Frauen ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Grundgesetz verankert wurde.

20.05.2022

Helga Lukoschat spricht im Podcast "Anstiften" der Berliner Stiftungswoche über das EAF-Projekt "Gemeinsam für Demokratie".

29.04.2022

Der Krieg gegen die Ukraine ist in eine weitere Phase getreten. Wir sind bestürzt über Kriegsverbrechen, sexualisierte Gewalt und andere Gräueltaten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.