Aufruf zur Vorschlagseinreichung: Die Deutsche Gesellschaft für Mentoring vergibt die Auszeichnung „Mentor*in des Jahres“ 2023

 Zum sechsten Mal würdigt die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM) besonders engagierte Mentor*innen mit dem Preis „Mentor*in des Jahres“. Vorschläge können jetzt eingereicht werden.

Veröffentlicht am:

Aufruf Mentor*in des Jahres 2023.

Wer hat sich schon mehrfach als Mentor*in engagiert und besonders starken Einsatz für die Mentees gezeigt? Wer sollte als Vorbild eine besondere Sichtbarkeit erhalten? Diese eindrucksvollen Mentor*innen können jetzt mit dem Preis „Mentor*in des Jahres“ geehrt werden. Nominierungen werden ab sofort entgegengenommen. Vorschlagsberechtigt sind alle Personen und Organisationen.

Aus den eingereichten Vorschlägen wird eine Jury – bestehend aus dem Vorstand der DGM – die diesjährigen Preisträger*innen ermitteln. Auswahlkriterien sind neben dem mehrfachen Engagement als Mentor*in auch der Einsatz für Vielfalt im Rahmen von strukturierten Mentoring-Programmen, die den Qualitätskriterien der DGM entsprechen.

Vorschläge können bis zum 30.06.2023 über dieses Formular abgegeben werden.

Die öffentliche Verleihung des Preises findet im Rahmen der virtuellen Jahrestagung der DGM am 27. September 2023 statt. 

Mehr über die DGM

Die DGM ist das Netzwerk für Mentoring-Expert*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Als unabhängige Organisation setzt sie sich für die Sicherung von Qualitätsstandards im Mentoring ein und hat hierfür ein Zertifizierungsverfahren entwickelt.

Seit 2018 zeichnet die DGM besonders engagierte Mentor*innen aus. Bisherige Preisträger*innen sind:

  • Weronika Dr. Priesmeyer-Tkocz, Stellvertretende Direktorin der Europäischen Akademie Berlin, Mentorin im Mentoring-Programm „PolMotion-Bewegung der polnischen Frauen“ beim Verein agitPolska e.V.
  • Dieter Gelzer, Geschäftsführer der Cargill Deutschland GmbH, Mentor im firmeninternen Mentoring-Programm und bei „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“
  • Claudia Zeimes, Prokuristin bei der Bayerngas GmbH für die Bereiche Human Resources und Compliance, Mentorin u.a. im Mentoring-Programm „Aufsteiger“ und bei Cross-Mentoring München
  • Stephan Chrobok, Partner bei Ernst & Young (EY), Mentor im EY-internen Mentoring-Programm und bei MentorMe
  • Karen Schallert, Coach, Mentorin, Wirtschaftsmediatorin, Gründerin von HandicapUnlimited, Mentorin bei iXNet-Mentoring des Hildegardis-Vereins e.V.
  • Kay Schäfer, Head of Section im Clearing Design bei der Eurex Clearing AG, Coach und Mentor, Mentor im Regionalen Frankfurter Mentoring und interner Mentor bei der Deutschen Börse
  • Dr. Birgit Vemmer, Unternehmensberaterin, Aufsichtsratsmitglied der CEWE-Stiftung und stellv. Vorsitzende des Aufsichtsrates der Porta Unternehmensgruppe, Mentorin im CrossMentoring OWL in Bielefeld
  • Nicole Riggers, IKB Industriebank AG, Betriebsratsvorsitzende und Gesamtbetriebsratsvorsitzende, Aufsichtsratsmitglied, Mentorin bei der Initiative Women into Leadership e.V. (IWiL) 
19.03.2025

Die digitale Veranstaltungsreihe bietet in drei Terminen zwischen März und Juni 2025 von 18:00 bis 21:00 Uhr zielgerichtete inhaltliche Impulse, einen…

19.03.2025

In vier Terminen zwischen März und Juli 2025 bietet die digitale Veranstaltungsreihe von 10:00 bis 13:00 Uhr zielgerichtete inhaltliche Impulse, einen…

17.12.2024

Seit Juli 2024 ist die EAF Berlin eine der über 50 Kooperationspartner*innen der „Alliance for a gender-responsive and inclusive recovery in Ukraine“,…

17.12.2024

Yuliia Siedaia ist eine der Partnerinnen aus den EAF-Projekten in der Ukraine. Bevor Yuliia Siedaia vor kurzem erneut nach Berlin übersiedelte, lebte sie die letzten Monate in ihrer Heimatstadt Charkiv. Hier ihr Bericht.

17.12.2024

Angesichts des weiterhin mit Erbitterung von Russland geführten Krieges gegen die Ukraine und des nahenden Winters möchten wir Sie erneut um Spenden bitten.

13.12.2024

Für ein öffentlich gefördertes Projekt suchen wir eine Agentur für die konzeptionelle, grafische und technische Entwicklung und Umsetzung eines…

28.10.2024

Für das vom BMFSFJ geförderte Projekt „Frauen.Vielfalt.Politik“ bieten wir eine studentische Mitarbeit mit der Möglichkeit, beim Aufbau und der…

21.10.2024

Die Studie der EAF Berlin wurde im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) von…

11.09.2024

Politik-Führerschein, Kodex für Umgangsformen oder stillfreundliche Kommunen:  Im Projekt "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik!" wurden…

17.07.2024

Enge Verbundenheit der EAF mit der Femtec: Kathrin Mahler Walther wurde in den Aufsichtsrat und Tina Weber in die Gesellschafterversammlung gewählt.…

26.06.2024

Unsere deutsch-ukrainische Kooperation wird weitergehen! Das haben wir vor mehr als einem Jahr versprochen.

24.06.2024

Am 11. und 12. Juni 2024 fand die 3. internationale Konferenz für den Wiederaufbau der Ukraine (URC) in Berlin statt. Hier wurde auch eine „Allianz für geschlechtergerechten Wiederaufbau“ ausgerufen.

21.06.2024

Kateryna Levchenko ist die Nationale Gleichstellungsbeauftragte der ukrainischen Regierung. Wir trafen sie am Rande der Wiederaufbaukonferenz für die…

21.06.2024

Unser letzter Spendenaufruf zur Unterstützung unserer ukrainischen Partnerinnen und ihrer Projekte hat erneut über zehntausend Euro eingebracht. Wir danken allen Spender*innen sehr herzlich!

31.05.2024

Wie können Maßnahmen gegen Sexismus intersektional umgesetzt werden? Welche guten Praktiken gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern?…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.