Cafe Kyiv – Wir wählen die Freiheit!

Am 27.02.2023 veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung das Event "Café Kyiv – Wir wählen die Freiheit" zur Solidarität mit der Ukraine. Im Rahmen des Projekts "Gemeinsam für Demokratie" organisiert die EAF Berlin dort um 14:30 Uhr das Panel "Die starken Frauen der Ukraine - Partnerschaften und Perspektiven".

Veröffentlicht am:

Gruppenfoto einiger Frauen, die blau-gelbe Schals tragen und eine Ukraine-Flagge in der Hand halten.

Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich am 24. Februar zum ersten Mal. Anlässlich dieses traurigen und erschütternden Jahrestages verwandelt sich gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen in einer Kunstaktion das geschichtsträchtige Cafe Moskau kurzzeitig ins Cafe Kyiv. Den ganzen Tag über finden im Cafe Kyiv Workshops, Diskussionen, Talks, Salons und Kultur statt. Es geht um Freiheit, Europa, Sicherheit und den Wiederaufbau. Über Kunst, Geschichte, Filme, Küche und kreative Szene wollen wir die Ukraine neu kennenlernen und ihre vielfältigen Stimmen hören.

Die starken Frauen der Ukraine – Partnerschaften und Perspektiven

Die EAF Berlin organisiert in diesem Rahmen eine Veranstaltung. Dort berichten wir über das Projekt "Gemeinsam für Demokratie" und die ukrainischen Projektpartnerinnen über die Lage vor Ort und ihr humanitäres Engagement in der Ukraine. Die Frauen sind Partnerinnen im Projekt "Gemeinsam für Demokratie" von KAS und EAF Berlin, das die Förderung von Lokalpolitikerinnen und zivilgesellschaftlich engagierten Frauen in der Ukraine zum Ziel hat, sich politisch für die Unterstützung der Ukraine einsetzt und praktische Hilfe für die Projektpartnerinnen vor Ort verfolgt. Die Veranstaltung wird moderiert von Brigitta Triebel (KAS) und Helga Lukoschat (EAF Berlin).

Unsere Gäste sind:

  • Maria Chernenko, Leiterin der Militärverwaltung der befreiten Gemeinde Rohan im Verwaltungsbezirk Charkiw
  • Natalya Deliyeva, ehemalige Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Odessa, Vorsitzende der Frauen-NGO „Diya“
  • Liliya Kislitsyna, ehemalige Abgeordnete des Stadtrats von Kramatorsk, Vorsitzende der Frauen-NGO „Smarta“
  • Galyna Minayeva, Bürgermeisterin der Stadt Chuhujiw seit 2002, Expertin in den Bereichen Bauwesen, Wohnungs- und Kommunalwirtschaft
  • Yuliia Siedaia, Soziologin und Expertin für Genderfragen aus Charkiw

Ort und Zeit

  • Cafe Kyiv, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin, ganztägig

  • Veranstaltung "Die starken Frauen der Ukraine": 14:30 - 15:45 Uhr

Anmeldung

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist die Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Termine

16.06.2023

Auf der Jahreskonferenz des Netzwerks Junge Bürgermeister*innen am 15. und 16. Juni 2023 diskutiert EAF-Director Cécile Weidhofer zum Thema Vorbilder…

01.06.2023

Auf der digitalen Veranstaltung werden alle Regionen und Programm-Module des zweiten Durchgangs vorgestellt.

22.05.2023

Sie haben zahlreichen Frauen Mut gemacht, Kommunalpolitik für sich zu entdecken: Gemeinsam mit der Partnerregion Oberhavel laden wir ein, bei der…

03.05.2023

Das Online-Seminar der deutschen Gesellschaft für Mentoring am 05.05.2023 beleuchtet, wie eine inklusive Mentoringkultur geschaffen werden kann.

26.04.2023

Das GIGA-Forum erörtert am 26.04.2023 die weltweiten Unterschiede bei der Vertretung von Frauen in Parlamenten und deren Ursachen. EAF-Director Cécile…

30.03.2023

Wer sich im öffentlichen Raum bewegt, ist online Beleidigungen, Hass oder Shitstorms ausgesetzt. Im Projekt "Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die…

01.03.2023

Die Veranstaltung "How to make Politics: Hinhören - Nachdenken - Einmischen" am 1. März 2023 zeigt, wie spannend bei vorurteilsfreier Betrachtung…

27.02.2023

Am 27.02.2023 veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung das Event "Café Kyiv – Wir wählen die Freiheit" zur Solidarität mit der Ukraine. Im Rahmen des…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.