Stand with Ukrainian Women: Newsletter 11

Unsere deutsch-ukrainische Kooperation wird weitergehen! Das haben wir vor mehr als einem Jahr versprochen.

Veröffentlicht am:

Zwei Frauen umarmen sich für ein Selfie

Unsere Partnerinnnen Natalya Deliyeva (li.) und Oksana Yelchiieva bei der Übergabe einer Sachspende für ein Heim für behinderte Frauen in Mikolaiev, Foto: Natalya Deliyeva

Damals, im März 2023, lief unser Projekt Gemeinsam für Demokratie aus, das wir in Partnerschaft mit der Konrad-Adenauer-Stiftung über anderthalb Jahre verfolgt hatten. Unser Versprechen aber haben wir durch unterschiedliche Aktivitäten bis heute eingelöst - und es wird Zeit, darüber zu berichten. Aber der Reihe nach:

Von Juni bis Dezember 2023 brachten wir unsere Expertise als Kooperationspartnerinnen von Aufbau e.V. im gemeinsamen Projekt She Can ein. Im Fokus standen dieses Mal Bürgermeisterinnen, Abgeordnete und Mitarbeiterinnen von Kommunen, die mit Partnerinnen in deutschen Kommunen in Kontakt gebracht werden sollten. Auch wenn sich Anbahnung und Aufbau solcher Städtefreundschaften als komplizierter herausstellten, als wir erwartet hatten, entstanden in dieser Zeit doch neue und wertvolle Kontakte. Und wir konnten zuverlässig auf unsere „alten“ ukrainischen Partnerinnen zurückgreifen.

Aus diesem Kreis speiste sich das Panel Auf dem Weg zur Gleichberechtigung – Herausforderungen unter den Bedingungen des Krieges. Mit diesem Thema und tollen Gesprächspartnerinnen bereicherte die EAF das diesjährige „Café Kyiv“, das am 17. Februar 2024 zum zweiten Mal von der KAS in Berlin organisiert worden war.

Zur gleichen Zeit lief auch unser dritter Spendenaufruf zur Unterstützung der ukrainischen Partnerinnen und deren Projekte. Denn der zweite Kriegswinter in der Ukraine stand dem ersten in Härte nicht nach. Über zehntausend Euro kamen zusammen. Wie diese Gelder verwendet wurden, berichten wir hier in Wort und Bild.

Im Juni nun fand in Berlin die dritte internationale Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine (URC) statt. Weit über 3.000 Teilnehmer*innen kamen vom 11. bis 12. Juni in unserer Stadt zusammen. Und zum ersten Mal fand das Thema „Gender-responsive and inclusive Recovery“ (geschlechtergerechter Wiederaufbau) auch im Hauptprogramm Beachtung. Wir verfolgten die URC online und nahmen an verschiedenen Side Events persönlich teil. Wir trafen uns mit alten und neuen Bekannten aus der Ukraine und sprachen zum ersten Mal mit der Nationalen Gleichstellungsbeauftragten der ukrainischen Regierung, Kateryna Levchenko.  Sie klärte uns über die Hintergründe der neuen „Alliance for Gender-responsive and inclusive Recovery“ auf und zeigte Interesse für die EAF und unseren politischen Ansatz des Empowerments von Führungsfrauen auf kommunaler Ebene. Dieser Ansatz, so fand Levchenko, passe gut zu den Zielen der neuen Allianz und bot sich als Partnerin an.

All das zusammen ist für uns ein großer Ansporn, mit unserem Ukraine-Engagement nicht nachzulassen. Wir sind dabei, neue Kooperationspartner*innen und Sponsor*innen aufzutun. Natürlich werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.

Eine interessante Lektüre wünschen
Helga Lukoschat, Manuela Möller und Ulrike Helwerth

10.11.2025

Mit dem Planer bietet die EAF Berlin, gefördert vom Bundesfrauenministerium, erstmals eine systematische und übertragbare Herangehensweise, um…

05.11.2025

In Zeiten populistischer Parolen braucht es Menschen, die für demokratische Werte, Respekt und Vielfalt einstehen. Das Projekt „Demokratie und…

15.10.2025

Eine neue Analyse der EAF Berlin beschreibt Formen und Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Politikerinnen und leitet daraus konkrete…

06.10.2025

Eine Befragung der EAF Berlin im Auftrag der Fachstelle Bi+ zeigt: Die bi- und pansexuelle Community in Berlin steht vor komplexen Herausforderungen –…

04.09.2025

Deutschland hat ein zeitpolitisches Gleichstellungsproblem: Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Sorgearbeit. Das Impulspapier fordert von der…

02.09.2025

Google zeigt täglich gestohlene und gefälschte Nacktbilder. Von unzähligen anderen Frauen und gegen ihren Willen. Auch App-Stores, Zahlungsdienste und…

08.07.2025

Das neue Update Diversity & Leadership beleuchtet Diversity im aktuellen politischen Spannungsfeld, liefert Fakten, Zahlen und Analysen und informiert…

25.06.2025

Der Leitfaden der EAF Berlin zeigt, wie politische Beteiligung gerechter und inklusiver werden kann. Mit praktischen Tipps, Tools und Beispielen geben…

24.06.2025

Die Resilienz-Zirkel für Gleichstellungsbeauftragte in Kommunen bieten in drei Terminen von September bis November Raum für Reflexion, fachlichen…

10.06.2025

Stefanie Lohaus, Mitglied der Geschäftsführung, plädiert in verschiedenen Medienbeiträgen für eine geschlechterunabhängige Wehrpflicht. 

05.06.2025

Zum achten Mal vergibt die Deutsche Gesellschaft für Mentoring die Auszeichnung „Mentor*in des Jahres“ 2025. Vorschläge können jetzt eingereicht…

23.05.2025

Zum Tag des Grundgesetzes startete das neue Projekt Frauen.Vielfalt.Politik. der EAF Berlin und des Deutschen LandFrauenverbandes. Mit Informationen,…

22.05.2025

Unsere Senior Experts Laura Giardina und Lisa Hanstein haben in einem Fachbeitrag wichtige Impulse zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für…

20.05.2025

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Stadt Erlangen wird die Helene Weber-Preisträgerin Dr. Pierrette Herzberger-Fofana mit der…

16.05.2025

Was tun gegen Sexismus am Arbeitsplatz? Wie begegnen wir Machtmissbrauch? Und was brauchen Betroffene wirklich? Diese Fragen standen im Zentrum des…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.