Die Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie. Für resiliente politische Strukturen auf allen föderalen Ebenen ist es wichtig, dass die Gesellschaft in ihrer Vielfalt abgebildet wird. Noch immer aber entscheiden sich viel zu wenig Frauen in ihrer Vielfalt dafür, über die Geschicke ihrer Gemeinde, ihrer Stadt oder ihres Landkreises in verantwortlicher Rolle mitzuentscheiden.
Unter dem Titel „Gestalten.Leiten.Machen.BÜRGERMEISTERIN!“ zielt der 3. Frauenkongress kommunal des DStGB darauf ab, bereits kommunalpolitisch aktive Demokratinnen, insbesondere Bürgermeisterinnen, sichtbar zu machen und sie zu vernetzen und gemeinsam Maßnahmen und Ziele zu definieren, um den Frauenanteil in der Kommunalpolitik zu erhöhen.
Veranstalter sind der Deutsche Städte- und Gemeindebund gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt sowie die EAF Berlin und der Deutsche LandFrauenverband mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.
Mehr über die Veranstaltung
Der Kongress beleuchtet die Rahmenbedingungen für politische Ehrenämter und Hauptämter, stellt aktuelle Studien der EAF Berlin und Handlungsempfehlungen vor und setzt sich schwerpunktmäßig mit der politischen Kommunikationskultur auseinander:
- Wie wird über Kommunalpolitikerinnen und ihre Sichtweisen auf politische Prozesse in der lokalen Presse und über Social-Media-Kanäle berichtet?
- Wie kann ein wertschätzender und sachlicher politischer Diskurs Wirklichkeit werden?
- Welche Kommunikationsräume lassen sich stärker nutzen, um gerade auch Frauen für politische Ämter zu interessieren?
Rednerinnen aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik werden ihre jeweiligen Erfahrungen und Perspektiven für Frauen in der Kommunalpolitik teilen. Nachhaltige Netzwerkstrukturen aufzubauen, Vorbilder und Wegbereiterinnen sichtbar zu machen, Mentoring-Programme und die weibliche Nachwuchsförderung als Leitgedanke für die Kommunalpolitik zu verankern – diese und viele weitere Themen gilt es am 7. November 2024 in Magdeburg in den Fokus zu rücken.
Anmeldung und Programm
Das Programm als pdf zum Download.
Eine Anmeldung zum Frauenkongress sowie zum Vorabendprogramm ist schon jetzt möglich unter: https://www.lyyti.fi/reg/3_Frauenkongress_kommunal