Die Arbeitswelt ist im Wandel: Fachkräftemangel, Demografie, neue Tätigkeitsprofile und die Herausforderungen einer schwächelnden Konjunktur erfordern neue, kreative Lösungen für Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt dabei eine Schlüsselrolle, um insbesondere das Fachkräftepotenzial von Müttern besser zu erschließen, die häufig in Teilzeit arbeiten.
Der Unternehmenstag ist das Forum für neue Ideen und wertvollen Erfahrungsaustausch. Dieses Jahr fokussiert er die Schwerpunktthemen Fachkräftesicherung, Müttererwerbstätigkeit und Führung.
Programm
Von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr findet ein abwechslungsreiches Programm mit Bundesfamilienministerin Karin Prien und DIHK-Präsident Peter Adrian statt, die ihre Perspektiven zum Thema Vereinbarkeit aus Sicht von Politik und Wirtschaft vorstellen. Dr. David Juncke, Partner & Direktor bei der Prognos AG, wird exklusiv Ergebnisse zu der Frage vorstellen, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang teilzeitbeschäftigte Mütter ihre Arbeitszeit ausweiten würden. Am Nachmittag wollen wir mit Ihnen in einer interaktiven Session über Führungskultur, Vorurteile und ihre versteckten Kosten diskutieren. Darüber hinaus haben Sie Gelegenheit, den Markt der Möglichkeiten zu besuchen und sich über neue Perspektiven auszutauschen.
Ein Programmhöhepunkt ist die interaktive Session „Vorurteile und ihre versteckten Kosten: Familienfreundliches Führen erschließt Potenziale“ mit Tina Weber, Mitglied der Geschäftsführung der EAF Berlin. Die Session bietet Raum zur Auseinandersetzung mit Führungskultur und dem Einfluss unbewusster Denkmuster auf Vereinbarkeit und Fachkräftesicherung.
Anmeldung und Teilnahme
Wann: 19. September 2025 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Wo: Breite Straße 29, 10178 Berlin
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Hier geht es zur Anmeldung.
Hier geht es zum vollständigen Programm.