Demokratie, Gleichstellung und Vielfalt im Betrieb

Bundesweit beteiligen sich Unternehmen am Modellvorhaben

Demokratie lebt vom Mitmachen – auch im Unternehmen. In Zeiten populistischer Parolen braucht es Menschen, die für demokratische Werte, Respekt und Vielfalt einstehen. Zusammen mit betrieblichen Demokratielots*innen wird ein starkes und faires Miteinander am Arbeitsplatz gestaltet. Das Projekt „Demokratie und Gleichstellung im Betrieb“ wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Bundesweit machen sich mehrere Unternehmen auf den Weg, begleitet durch die EAF Berlin, Modellvorhaben zu den Themen Demokratie, Gleichstellung und Vielfalt auf betrieblicher Ebene umzusetzen.

Zielgruppe

Bundesweite Unternehmen

Partner*innen

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Europäischer Sozialfonds (ESF)

Zeitraum

2025 - 2028

Lernort Betrieb: Demokratie, Gleichstellung und Vielfalt

Der Betrieb als Lernort spielt eine zentrale Rolle bei der Vermittlung demokratischer Werte, der Förderung von Gleichstellung und der Anerkennung von Vielfalt. Demokratische Prozesse im Arbeitsalltag – etwa transparente Entscheidungswege oder faire Beteiligung – schaffen die Grundlage dafür, dass sich Beschäftigte als gleichberechtigt und respektiert erleben. Wo Mitarbeitende das Gefühl haben, gehört und ernst genommen zu werden, entsteht ein Arbeitsklima, das Teilhabe und Vertrauen ermöglicht. Diese Erfahrungen wirken über den Betrieb hinaus: Wer Demokratie am Arbeitsplatz erlebt, trägt demokratische Haltungen auch in andere Lebensbereiche.

Gelebte Demokratie im Betrieb

Gleichstellung und Vielfalt sind dabei nicht nur Ziele, sondern zugleich Voraussetzungen für gelebte Demokratie im Betrieb. Wenn unterschiedliche Perspektiven vertreten und gleiche Chancen in Entscheidungsprozessen gewährleistet werden, stärkt das die demokratische Kultur und den sozialen Zusammenhalt im Unternehmen. Umgekehrt fördern demokratische Strukturen wiederum Gleichstellung, indem sie Teilhabe ermöglichen und Diskriminierung entgegenwirken.

Das Ziel des Modellvorhabens ist die Förderung der Demokratiekompetenz – für und mit Mitarbeitenden vor Ort. Gemeinsam mit Unternehmen werden Wege entwickelt, demokratische Werte im Arbeitsalltag zu stärken. In verschiedenen Modulen werden Themen wie Haltung, kollegiales Miteinander oder werteorientierte Führung erarbeitet. Die verschiedenen Akteursgruppen in den teilnehmenden Unternehmen bringen sich aktiv ein und profitieren von neuen Impulsen für ihren internen Wirkungskreis. Neben Qualifizierungen und Modellprojekten in den Betrieben wird der Austausch mit weiteren Unternehmen, Branchenvetreter*innen sowie entsprechenden Sozialpartnern befördert.

Gefördert durch

Kontakt

Portrait von Tina Weber

Tina Weber
Mitglied der Geschäftsführung

+49 (30) 3087760-50

webereaf-berlinde

Portrait von Hannah Völkle

Hanna Völkle
Senior Expert

+49(30) 3087760–67

voelkleeaf-berlinde

Weitere Projekte

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.