Trainingsangebot: Digitalisierung und Vielfalt

Wie lässt sich die Digitalisierung so gestalten, dass sie Chancengerechtigkeit fördert? Mit unseren Trainings- und Beratungsangeboten helfen wir Organisationen und Unternehmen dabei, Vielfalt in IT-Teams und der Softwareentwicklung gezielt zu stärken. Gleichzeitig sensibilisieren wir Fach- und Führungskräfte dafür, wo digitale Tools Diskriminierung verstärken – und wie sie stattdessen vielfaltssensibel eingesetzt werden können.

Veröffentlicht am:

Eine Glühbirne befindet sich vor einem blauen Hintergrund.

Vielfalt in IT-Unternehmen gezielt fördern

Die IT-Branche sieht sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Der Fachkräftemangel, die schnelle technologische Entwicklung und die Zusammenarbeit in internationalen Teams mit unterschiedlichen Arbeitsweisen erfordern neue Ansätze. Zudem fehlen Innovationen in homogenen Teams und Software wird nicht immer den vielfältigen Bedürfnissen aller Endnutzer*innen gerecht.

Diese Probleme sind nicht nur technischer Natur – sie hängen eng mit der Teamzusammensetzung und Entscheidungsprozessen zusammen. Dabei spielen auch unbewusste Denkmuster, sogenannte Biases, eine zentrale Rolle. Wir unterstützen Sie dabei, diese Denkmuster zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken sowie Vielfalt gezielt zu fördern, hinsichtlich der Teamzusammensetzung, der Zusammenarbeit sowie der Softwareentwicklung.

Digitale Technologien vielfaltssensibel nutzen

Ob in Personalprozessen, Verwaltung, Kundenservice oder Antragsbearbeitung: Organisationen setzen zunehmend digitale Tools und Künstliche Intelligenz ein, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Doch digitale Technologien sind nicht automatisch fair – sie können bestehende Vorurteile unbewusst verstärken und Diskriminierung begünstigen.

Trainings

Unser Trainingsangebot kann an die spezifischen Bedürfnisse Ihrer jeweiligen Organisation angepasst werden. Erfahren Sie hier mehr über vielfaltssensible Softwareentwicklung.

Mit dem Trainingsangebot unterstützt die EAF Berlin Organisationen dabei, digitale Prozesse inklusiver und diskriminierungsfrei zu gestalten. Die praxisorientierten Workshops richten sich an Fach- und Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie Gleichstellungs- und Diversity-Beauftragte. Teilnehmende erhalten konkrete Handlungsmöglichkeiten, um digitale Tools fair und chancengerecht einzusetzen. Alle Formate können an die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Organisation angepasst werden.

Ansprechperson: Lisa Hanstein, Senior Expert für Digitalisierung und Chancengerechtigkeit: hansteineaf-berlinde

01.04.2025

Wie lassen sich Arbeitszeiten gerechter gestalten? Ein neuer WSI-Beitrag, mitverfasst von EAF-Senior Expert Hanna Völkle, zeigt mit Blick auf die…

24.03.2025

Neu: das Diversity & Leadership Update der EAF Berlin – ein vierteljährlich erscheinendes Format, mit Studien, Zahlen und konkreten Empfehlungen rund um Diversity und Leadership. In dieser Ausgabe wird das Fokusthema…

21.03.2025

Das Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" veröffentlicht ein Glossar mit 75 Begriffen rund um Sexismus, seinen Auswirkungen und Erscheinungsformen.

20.03.2025

Wie geht es weiter nach drei Jahren unerbittlichem Krieg gegen das Land? Darum drehten sich viele Diskussionen auf dem diesjährigen Café Kyiv der…

19.03.2025

Über den Spendenaufruf vom Dezember 2024 erhielten wir 4.700 Euro für unsere Partnerinnen in der Ukraine. Die großzügige Unterstützung kam dort an, wo sie dringend benötigt wurde. 

18.03.2025

Die Kleinstadt Dobroslav in der Südukraine mit Projektpartnerin und Bürgermeisterin Ludmyla Prokopechko konnte eine Städtepartnerschaft mit dem…

25.02.2025

Neuer Bundestag – weniger weiblich, weniger divers: Der Frauenanteil sinkt von 35,7 Prozent auf 32,4 Prozent.

17.02.2025

Die EAF Berlin bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich aktiv für Demokratie und Gleichstellung in der Arbeitswelt einzusetzen und Mitarbeitende zu…

14.02.2025

Für eine Studie suchen wir berufstätige Teilnehmer*innen, die über ihre Erfahrungen berichten möchten.

10.02.2025

"Zu anders für die Macht? Wie mutige Frauen für Gleichberechtigung in der Politik kämpfen" wurde herausgegeben von Tannaz Falaknaz, Stefanie Lohaus…

07.02.2025

In vier Terminen zwischen März und Juli 2025 bietet die digitale Veranstaltungsreihe von 10:00 bis 13:00 Uhr zielgerichtete inhaltliche Impulse, einen…

17.12.2024

Seit Juli 2024 ist die EAF Berlin eine der über 50 Kooperationspartner*innen der „Alliance for a gender-responsive and inclusive recovery in Ukraine“,…

17.12.2024

Yuliia Siedaia ist eine der Partnerinnen aus den EAF-Projekten in der Ukraine. Bevor Yuliia Siedaia vor kurzem erneut nach Berlin übersiedelte, lebte sie die letzten Monate in ihrer Heimatstadt Charkiv. Hier ihr Bericht.

17.12.2024

Angesichts des weiterhin mit Erbitterung von Russland geführten Krieges gegen die Ukraine und des nahenden Winters möchten wir Sie erneut um Spenden bitten.

13.12.2024

Für ein öffentlich gefördertes Projekt suchen wir eine Agentur für die konzeptionelle, grafische und technische Entwicklung und Umsetzung eines…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.