" "

Deine Stimme zählt

Workshops für Mädchen und junge Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte

 „Deine Stimme zählt“, bestand aus zwei einwöchigen Workshop die jeweils im Abstand von einem Jahr durchgeführt wurden. In beiden Workshops stand die kreative Auseinandersetzung mit politischen Thematiken wie Vielfalt und Teilhabe im Vordergrund. Junge Frauen mit und ohne Fluchterfahrung hatten hier die Möglichkeit, zusammenzukommen um sich auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden.

Theaterworkshop 2018

Die EAF Berlin hat im Oktober 2018 zum zweiten Mal junge Frauen mit und ohne Fluchterfahrung dazu eingeladen, sich kreativ und künstlerisch mit Politik, Engagement und der Geschichte der Frauenbewegungen zu beschäftigen. Der Workshop wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. 

Bereits am ersten Abend ging es per Tandem-Prinzip durch Berlin und 200 Jahre Frauen- und Emanzipationsgeschichte. Zu lernen, wie Frauen früher für ihre Rechte kämpften, inspiriere sie dazu in ihre Fußstapfen treten zu wollen, sagte eine der Teilnehmerinnen. 

In den theaterpädagogischen Workshops von Andrea Krönke von der EAF Berlin lernten die Teilnehmerinnen, ihre Auftrittskompetenz zu verbessern und erhielten Einblick in die Theater- und Ensemblearbeit.

Zielgruppe

Mädchen und junge Frauen mit und ohne Fluchterfahrung zwischen 16 und 20 Jahren

Partner*innen

Bundeszentrale für politische Bildung

Zeitraum

2017–2018

Gefördert von

Als Gruppe erarbeiteten sie erste Szenen, in denen sie einerseits politische und gesellschaftliche Themen bearbeiteten und sich gleichzeitig über persönliche Lebensrealitäten und den eigenen Alltag austauschten. Das Erlernte konnten sie anschließend beim gemeinsamen Theaterbesuch der Stücke „Revolt. She said. Revolt again. / Mar-a-Lago“ beobachten und analysieren. 

Ein besonderes Highlight war der Kaminabend mit Soufeina Hamed (Illustratorin und Künstlerin mit Fokus auf Identität, Rassismus und Islamophobie), Diala Brisly (politische Aktivistin und Malerin mit Fokus auf geflüchtete Kinder und Frauen), Nabila Alhakim (Tänzerin mit Fokus auf Identität und Heimat) und Michael Enslein (Autor, Regisseur und Theaterpädagoge). Im persönlichen Austausch erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in Berufsfelder, die Kunst und Politik vereinen und wurden von den Gästen inspiriert, sich auf verschiedene Weisen politisch ausdrücken zu können. „Die Verbindung Kunst und Politik hat mich angeregt politische Kunst auszuprobieren“, so eine Teilnehmerin. 

Nach intensiver Arbeit in Theater- und Tanzeinheiten, die von Andrea Krönke und Annapaola Leso (Sascha Walz & Friends) angeleitet wurden, hieß es am Ende „Bühne frei“ für die Teilnehmerinnen. Vor Familie und Freund*innen stellten sie die Workshopergebnisse als Ensemble vor und brachten politische Themen wie „100 Jahre Frauenwahlrecht“ und „Diskriminierung am Arbeitsplatz“ auf die Bühne. Wie schon während der gesamten Workshoptage deutlich geworden war, zeigte auch die finale Präsentation, dass die Teilnehmerinnen als Gruppe zusammengewachsen waren.

Die Teilnehmerinnen des Theaterworkshops auf der Bühne. Sie halten sich an den Händen.
Die Teilnehmerinnen sitzen in einem Proberaum gemeinsam auf dem Boden. Eine von ihnen meldet sich.
" "
" "
" "
Abschlusscollagen des Workshops.
" "
" "
" "
" "

Politikworkshop 2017

Wie und wofür kann ich politisch aktiv werden? Wie können Menschen in ihrer Vielfalt Gesellschaft mitgestalten? Das beschäftigte Anfang November 2017 die Teilnehmerinnen des Workshops „Deine Stimme zählt“, der sich an junge Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte wendete.

Ein Highlight neben Diskussionen und Begegnungen mit vor allem weiblichen Vorbildern, war ein Besuch im Bundestag und der Austausch mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen). „Ich finde, das ist ein wunderbares Projekt, um jungen Frauen deutlich zu machen, dass es möglich ist, im politischen Geschäft mitzumischen und sich einzumischen“, so die Politikerin, die Mitglied im Förderverein der EAF Berlin ist.

„Wir wollen Mut machen, der eigenen Stimme Gewicht zu geben.“

Andrea Krönke
Senior Expert

Die EAF Berlin und die Bundeszentrale für politische Bildung hatten 2017 erstmals 20 Teilnehmerinnen zur politischen Entdeckungstour nach Berlin eingeladen. „Ziel des Workshops ist es, junge Frauen zu motivieren, sich politisch zu engagieren“, sagt Projektleiterin Andrea Krönke von der EAF Berlin. „Das Besondere an unserem Workshop ist, dass die Hälfte der Mädchen Fluchterfahrungen hat“, so die EAF Expertin weiter.

Im Gespräch mit Journalistin, Bloggerin und EAF-Kuratoriums-Mitglied Kübra Gümüsay ging es ums politisch-sein in den Sozialen Medien. Helene-Weber-Preisträgerin Alev Deniz stand den jungen Frauen Rede und Antwort rund ums politische Ehrenamt. Beim Kaminabend zum Thema Politik als Beruf – mit Yvonne Lehmann von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Sibel Özdemir von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Julia Leiditz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Hanna Völkle von der EAF Berlin – haben die Teilnehmerinnen ganz persönliche Einblicke in verschiedene Berufsbiografien bekommen, die Mut machen, auch beruflich politisch zu sein.

Einblicke in die politische Berichterstattung haben die Teilnehmerinnen bei einem Besuch im RTL-Hauptstadtstudio erhalten. Abgerundet wurde das fünftägige Programm mit einem Diversity-Training, in dem die Teilnehmerinnen eigene unbewusste Vorurteile reflektieren konnten.

Kontakt

Wenden Sie sich bei Fragen zu dem Projekt gerne an die verantwortliche Ansprechpartnerin:

Andrea Krönke
Director | Leitung Akademie

+49 (30) 3087760-54

kroenkeeaf-berlinde

Weitere Projekte

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.