In dieser We Belong Night wollen wir gemeinsam darüber sprechen, wie kommunale Strukturen rassismuskritisch gestaltet werden können – und welche Bedeutung länderübergreifende politische Netzwerke, wie die European Coalition of Cities Against Racism (ECCAR) dabei haben.
Dabei stellen wir uns unter anderem folgende Fragen:
- Welche Maßnahmen braucht es, um Antirassismus in der Kommunalpolitik wirksam zu verankern?
- Wie können Städte und Kommunen voneinander lernen – und voneinander profitieren?
- Was lässt sich aus der Arbeit der ECCAR und vergleichbarer Initiativen für unser eigenes antirassistisches Engagement ableiten?
- Wo erleben wir in unserem Umfeld bereits gelungene antirassistische Praxis – und wie können wir diese Beispiele sichtbar machen und weitergeben
Referentin
Evein Obulor (sie/ihr) setzt sich auf verschiedenen Ebenen unserer Gesellschaft gegen Rassismus ein. In ihrer derzeitigen Position als Koordinatorin der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus befasst sie sich mit rassistischen Ungerechtigkeiten auf städtischer Ebene und fördert den Austausch von Strategien in der Antirassismusarbeit zwischen mehr als 150 europäischen Städten.
Zielgruppe
Die Veranstaltung ist offen für FLINTA* mit Migrationsbiografie und/oder BIWoC (oder ähnlichen Positionierungen), die politisch aktiv sind.
Mehr Infos zum Selbstverständnis des Netzwerks unter: https://www.eaf-berlin.de/was-wir-tun/demokratie-kommunalpolitik/we-belong
Alle Informationen und Anmeldung
Wann: Mittwoch, der 02.07.2025, 19:30–21:00 Uhr
Wo: digital, via Zoom (Zugangslink verschicken wir kurz vor der Veranstaltung)
Anmeldung: https://eveeno.com/152604132
Mehr über das Netzwerk We Belong
Das bundesweite, überparteiliche Netzwerk „We Belong“ ist ein Safer Space für Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik – zum Austausch, Empowerment und für die Community. Das Netzwerk wird organisiert von der EAF Berlin.
Weiterlesen: https://www.eaf-berlin.de/was-wir-tun/demokratie-kommunalpolitik/we-belong