Spendenbericht 2025


Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung der Partnerinnen der EAF in der Ukraine. Über den Spendenaufruf vom Dezember 2024 erhielten wir 4.700 Euro. Wie bereits mehrfach in den vergangenen drei Jahren haben wir bei deren Verteilung mit der Frauenorganisation „Diya“ aus Odessa und ihrer Vorsitzenden, Natalya Deliyeva, kooperiert.
2.700 Euro gingen im Februar 2025 an die nahe der Frontlinie gelegene Stadt Mykolaiev. Ggf. haben Sie in den Nachrichten mitverfolgt, dass dort Anfang des Jahres ein massiver Angriff auf die Stromversorgung stattfand; Tausende von Menschen waren bei Minusgraden ohne Heizung.
Von den Spenden konnten dringend benötigte Sachmittel für zwei Pflegeheime für ältere Menschen und für Menschen mit Behinderung besorgt werden, u.a. Rollstühle, Windeln, Medikamente. Unsere Ansprechpartnerin vor Ort, Oksana Yelchieva, kennen wir persönlich aus unserem Projekt „Gemeinsam für Demokratie“ mit der Konrad-Adenauer-Stiftung. Oksana ist innerhalb der Militärverwaltung als Direktorin zum sozialen Schutz der Bevölkerung tätig.
2000 Euro wurden bereits im Dezember 2024 für die medizinische Versorgung von an Diabetes erkrankten Kindern (Sensoren zur Blutzuckermessung) in Odessa verwendet. Auch wurden Weihnachtsgeschenke für Kindern, die ihren Vater im Krieg verloren haben, gekauft.
Von unseren Partnerinnen hören wir immer wieder, wie wichtig es für sie ist, dass die Menschen in Deutschland an sie denken und sie unterstützen. Und gerade in dieser so für die Ukraine aktuell so schwierigen Situation sind unsere Spenden ein sichtbares Zeichen der Solidarität.
Mit nochmaligem Dank und herzlichen Grüßen
Ihre
Helga Lukoschat (Vorstand der EAF Berlin)