Wehrpflicht für alle?

Stefanie Lohaus, Mitglied der Geschäftsführung, plädiert in verschiedenen Medienbeiträgen für eine geschlechterunabhängige Wehrpflicht. 

Veröffentlicht am:

Wehrpflicht als Gleichberechtigung? Ein feministischer Blick auf Verantwortung und Verteidigung

Frauen an die Waffen – das klingt provokant, ist aber ein ernst gemeinter Debattenbeitrag über Gleichberechtigung, Verantwortung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. In einem Gastbeitrag für den Spiegel beschäftigt sich Stefanie Lohaus mit der Frage, ob eine allgemeine Wehrpflicht – unabhängig vom Geschlecht – ein Schritt zu mehr Emanzipation und demokratischer Teilhabe sein kann. Sie argumentiert: Wer Gleichberechtigung will, muss sie auch in gesellschaftlichen Pflichten leben.

Hier nachlesen (€): https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wehrpflicht-debatte-auch-frauen-sollten-an-die-waffen-meinung-a-4d070ab2-3749-4e07-956f-1a9d85fabb94?sara_ref=re-in-app-wi#ref=rss 

Auch im WDR5 äußert sich Stefanie Lohaus zur aktuellen Diskussion um die Wehrpflicht. Anlass ist die Entscheidung Dänemarks, künftig auch Frauen zum Wehrdienst zu verpflichten. Lohaus spricht sich dafür aus, bei einer möglichen Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland auf Gleichbehandlung zu setzen: "Wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, dann bitte für alle." Ihrer Meinung nach könnte die Gesellschaft davon profitieren. 

Hier nachhören: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-wehrpflicht-fuer-frauen-eine-frage-der-gleichberechtigung-100.html 

10.11.2025

Mit dem Planer bietet die EAF Berlin, gefördert vom Bundesfrauenministerium, erstmals eine systematische und übertragbare Herangehensweise, um…

05.11.2025

In Zeiten populistischer Parolen braucht es Menschen, die für demokratische Werte, Respekt und Vielfalt einstehen. Das Projekt „Demokratie und…

15.10.2025

Eine neue Analyse der EAF Berlin beschreibt Formen und Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Politikerinnen und leitet daraus konkrete…

06.10.2025

Eine Befragung der EAF Berlin im Auftrag der Fachstelle Bi+ zeigt: Die bi- und pansexuelle Community in Berlin steht vor komplexen Herausforderungen –…

04.09.2025

Deutschland hat ein zeitpolitisches Gleichstellungsproblem: Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Sorgearbeit. Das Impulspapier fordert von der…

02.09.2025

Google zeigt täglich gestohlene und gefälschte Nacktbilder. Von unzähligen anderen Frauen und gegen ihren Willen. Auch App-Stores, Zahlungsdienste und…

08.07.2025

Das neue Update Diversity & Leadership beleuchtet Diversity im aktuellen politischen Spannungsfeld, liefert Fakten, Zahlen und Analysen und informiert…

25.06.2025

Der Leitfaden der EAF Berlin zeigt, wie politische Beteiligung gerechter und inklusiver werden kann. Mit praktischen Tipps, Tools und Beispielen geben…

24.06.2025

Die Resilienz-Zirkel für Gleichstellungsbeauftragte in Kommunen bieten in drei Terminen von September bis November Raum für Reflexion, fachlichen…

05.06.2025

Zum achten Mal vergibt die Deutsche Gesellschaft für Mentoring die Auszeichnung „Mentor*in des Jahres“ 2025. Vorschläge können jetzt eingereicht…

23.05.2025

Zum Tag des Grundgesetzes startete das neue Projekt Frauen.Vielfalt.Politik. der EAF Berlin und des Deutschen LandFrauenverbandes. Mit Informationen,…

22.05.2025

Unsere Senior Experts Laura Giardina und Lisa Hanstein haben in einem Fachbeitrag wichtige Impulse zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für…

20.05.2025

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Stadt Erlangen wird die Helene Weber-Preisträgerin Dr. Pierrette Herzberger-Fofana mit der…

16.05.2025

Was tun gegen Sexismus am Arbeitsplatz? Wie begegnen wir Machtmissbrauch? Und was brauchen Betroffene wirklich? Diese Fragen standen im Zentrum des…

17.04.2025

Wer sich in der Politik engagiert, wird zunehmend zur Zielscheibe für Hass und Hetze, online wie offline. Gewalt in der Politik darf keine Normalität…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.