Teilnehmende gesucht: Sie erleben Sexismus am Arbeitsplatz oder waren in der Vergangenheit davon betroffen?

Für eine Studie suchen wir berufstätige Teilnehmer*innen, die über ihre Erfahrungen berichten möchten.

Veröffentlicht am:

Aus dem unteren Bildrand halten graue Hände grüne und pinke Balken in die Bildmitte hoch, sodass diese Balken in einer solchen Anordnung zueinander stehen, dass sie wie ein Balkendiagramm aussehen. Der Hintergrund ist weiß.

Um ein tieferes Verständnis für die Erfahrungen mit Sexismus am Arbeitsplatz und dessen Auswirkungen zu gewinnen, suchen wir berufstätige Personen, die über einen Zeitraum von drei Monaten ihre Erlebnisse in einem App-Tagebuch mit uns teilen möchten.

Teilnahme-Voraussetzungen:

  • Sie üben aktuell eine berufliche Tätigkeit aus oder befinden sich in Elternzeit.
  • Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt.
  • Sie identifizieren sich als Frau (heterosexuell oder queer) oder als inter*, nicht-binäre, trans* oder a-gender Person.
  • Sie sind bereit, über einen Zeitraum von drei Monaten ab März 2025 wöchentlich mindestens 15 Minuten in die Teilnahme zu investieren (insgesamt etwa 4 Stunden, für Sie zeitlich flexibel, niedrigschwellige Teilnahme über eine App)
  • Sie verfügen über ein Mobiltelefon oder Tablet mit mindestens Android 5 oder iOS 10.

Teilnehmen:

  • Bei Interesse tragen Sie sich bitte über diesen Link in unsere Datenbank für potenzielle Teilnehmende ein. Im Anschluss werden wir Sie kontaktieren. 
  • Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine monetäre Aufwandsentschädigung. 
  • Ihre Daten werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet, vertraulich behandelt und in der Auswertung der Studie anonymisiert.
  • Die Teilnahme ist im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten barrierearm gestaltet – mit einem kontrastreichen Dunkelmodus, anpassbarer Schriftgröße und Screen Reader-Kompatibilität.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu an die E-Mail:sexismus-monitoreaf-berlinde.

Das Projekt Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der EAF Berlin e.V. umgesetzt. Ziel des Projekts ist es, Organisationen und die Gesellschaft für das Thema Sexismus zu sensibilisieren sowie wirksame Maßnahmen zu entwickeln und verbreiten.

13.10.2025

Von Oktober bis Dezember bietet die EAF Berlin digitale Resilienz-Zirkel für Bürgermeisterinnen an. Die praxisnahen Formate schaffen Raum für…

08.07.2025

Das neue Update Diversity & Leadership beleuchtet Diversity im aktuellen politischen Spannungsfeld, liefert Fakten, Zahlen und Analysen und informiert…

25.06.2025

Der Leitfaden der EAF Berlin zeigt, wie politische Beteiligung gerechter und inklusiver werden kann. Mit praktischen Tipps, Tools und Beispielen geben…

24.06.2025

Die Resilienz-Zirkel für Gleichstellungsbeauftragte in Kommunen bieten in drei Terminen von September bis November Raum für Reflexion, fachlichen…

10.06.2025

Stefanie Lohaus, Mitglied der Geschäftsführung, plädiert in verschiedenen Medienbeiträgen für eine geschlechterunabhängige Wehrpflicht. 

05.06.2025

Zum achten Mal vergibt die Deutsche Gesellschaft für Mentoring die Auszeichnung „Mentor*in des Jahres“ 2025. Vorschläge können jetzt eingereicht…

23.05.2025

Zum Tag des Grundgesetzes startete das neue Projekt Frauen.Vielfalt.Politik. der EAF Berlin und des Deutschen LandFrauenverbandes. Mit Informationen,…

22.05.2025

Unsere Senior Experts Laura Giardina und Lisa Hanstein haben in einem Fachbeitrag wichtige Impulse zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für…

20.05.2025

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Stadt Erlangen wird die Helene Weber-Preisträgerin Dr. Pierrette Herzberger-Fofana mit der…

16.05.2025

Was tun gegen Sexismus am Arbeitsplatz? Wie begegnen wir Machtmissbrauch? Und was brauchen Betroffene wirklich? Diese Fragen standen im Zentrum des…

17.04.2025

Wer sich in der Politik engagiert, wird zunehmend zur Zielscheibe für Hass und Hetze, online wie offline. Gewalt in der Politik darf keine Normalität…

01.04.2025

Wie lassen sich Arbeitszeiten gerechter gestalten? Ein neuer WSI-Beitrag, mitverfasst von EAF-Senior Expert Hanna Völkle, zeigt mit Blick auf die…

24.03.2025

Neu: das Diversity & Leadership Update der EAF Berlin – ein vierteljährlich erscheinendes Format, mit Studien, Zahlen und konkreten Empfehlungen rund um Diversity und Leadership. In dieser Ausgabe wird das Fokusthema…

24.03.2025

Wie lässt sich die Digitalisierung so gestalten, dass sie Chancengerechtigkeit fördert? Mit unseren Trainings- und Beratungsangeboten helfen wir…

21.03.2025

Das Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" veröffentlicht ein Glossar mit 75 Begriffen rund um Sexismus, seinen Auswirkungen und Erscheinungsformen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.