Cécile Weidhofer ist Mentorin in interkulturellem Mentoring-Programm

Sie wird im arabisch-deutschen Programm „Ouissal“ für weibliche Führungskräfte eine Mentee in 2024 begleiten.

Veröffentlicht am:

Portrait von Cécile Weidhofer.

Empowerment von Frauen in Führung

In dem Mentoring-Programm haben Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte aus Deutschland, Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Syrien, Palästina, Libanon und Jordanien die Möglichkeit, von der Erfahrung einer anderen weiblichen Führungskraft zu profitieren und sich weiter zu entwickeln.

Cécile Weidhofer betont: "Länderübergreifende Vernetzung und der Austausch von Frauen sind Schlüsselkomponenten für eine progressive und gerechte Gesellschaft. Ob in Bildung, Wirtschaft oder Politik: Wir brauchen vielfältige Perspektiven und Ressourcen und müssen Frauen in allen Bereichen stärken, vernetzen und vor allem strukturelle Veränderungen voranbringen! Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der weibliche Potenziale keine Grenzen kennen und Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit Realität werden. Die Annahme der Rolle als Mentorin im Mentoringprogramm Ouissal ist für mich eine große Ehre. Ich freue mich auf die Begegnung mit meiner Mentee und den anderen Mentorinnen, den Austausch von Erfahrungen und Wissen und bin voller Vorfreude auf die aufregende Reise, die vor uns liegt."

Das Mentoring läuft von Oktober 2023 – November 2024.

Mehr über das Interkulturelle Mentoring-Programm

Der arabische Name Ouissal bedeutet “Brücke” oder “Verbindung” und spiegelt das Ziel des deutsch-arabischen Mentoring-Programms wider: Das Verbinden von Unternehmerinnen und weiblichen Führungskräften für einen gemeinsamen Lernprozess und interkulturellen Austausch.

Initiiert wurde das Programm vor über zehn Jahren vom Euro-Mediterran-Arabischer Länderverein und wird gefördert durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

Das Ziel von Ouissal ist die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Teilhabe von Frauen in ihrer Heimat und ihre internationale Vernetzung.

Das Programm wählt rund 100 Unternehmerinnen aus, die über ein Jahr hinweg in Tandems gemeinsam an der Umsetzung vom Businessplan oder der weiteren Unternehmens- und Karriereentwicklung der Mentee arbeiten.

Hierbei teilt die Mentorin ihren Wissens- und Erfahrungsschatz mit der ambitionierten Mentee. Außerdem wird durch die Teilnahme am Deutsch-Arabischen Unternehmerinnenforum in Berlin die Möglichkeit geboten, das einzigartige deutsch-arabische Frauennetzwerk kennenzulernen und zahlreiche Partnerorganisationen und Role Models zu treffen.

Weitere Informationen auf der Webseite von Ouissal.

 

10.11.2025

Der neue Planer der EAF Berlin – gefördert vom Bundesfrauenministerium – unterstützt Kommunen, Parteien und Verwaltungen dabei, politische Strukturen…

07.11.2025

Was kann, was muss getan werden für Parität vor Ort? In ihrem Beitrag für die Zeitschrift des Deutschen Juristinnenbundes zeigen Kathrin Mahler…

05.11.2025

In Zeiten populistischer Parolen braucht es Menschen, die für demokratische Werte, Respekt und Vielfalt einstehen. Das Projekt „Demokratie und…

15.10.2025

Eine neue Analyse der EAF Berlin beschreibt Formen und Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Politikerinnen und leitet daraus konkrete…

06.10.2025

Eine Befragung der EAF Berlin im Auftrag der Fachstelle Bi+ zeigt: Die bi- und pansexuelle Community in Berlin steht vor komplexen Herausforderungen –…

04.09.2025

Deutschland hat ein zeitpolitisches Gleichstellungsproblem: Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Sorgearbeit. Das Impulspapier fordert von der…

02.09.2025

Google zeigt täglich gestohlene und gefälschte Nacktbilder. Von unzähligen anderen Frauen und gegen ihren Willen. Auch App-Stores, Zahlungsdienste und…

08.07.2025

Das neue Update Diversity & Leadership beleuchtet Diversity im aktuellen politischen Spannungsfeld, liefert Fakten, Zahlen und Analysen und informiert…

25.06.2025

Der Leitfaden der EAF Berlin zeigt, wie politische Beteiligung gerechter und inklusiver werden kann. Mit praktischen Tipps, Tools und Beispielen geben…

24.06.2025

Die Resilienz-Zirkel für Gleichstellungsbeauftragte in Kommunen bieten in drei Terminen von September bis November Raum für Reflexion, fachlichen…

10.06.2025

Stefanie Lohaus, Mitglied der Geschäftsführung, plädiert in verschiedenen Medienbeiträgen für eine geschlechterunabhängige Wehrpflicht. 

05.06.2025

Zum achten Mal vergibt die Deutsche Gesellschaft für Mentoring die Auszeichnung „Mentor*in des Jahres“ 2025. Vorschläge können jetzt eingereicht…

23.05.2025

Zum Tag des Grundgesetzes startete das neue Projekt Frauen.Vielfalt.Politik. der EAF Berlin und des Deutschen LandFrauenverbandes. Mit Informationen,…

22.05.2025

Unsere Senior Experts Laura Giardina und Lisa Hanstein haben in einem Fachbeitrag wichtige Impulse zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für…

20.05.2025

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Stadt Erlangen wird die Helene Weber-Preisträgerin Dr. Pierrette Herzberger-Fofana mit der…

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.