Portrait von Tannaz Falaknaz
Tannaz Falaknaz
Senior Expert

Tannaz Falaknaz ist Senior Expertin für Politik, Verwaltung und Diversität. Sie begleitet und berät als langjährige Trainerin für Unconscious-Bias Kundinnen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft hin zu mehr Vielfalt.

Durch umfangreiche Einblicke in die Verwaltungsbehörden bilden Workshops für öffentliche Verwaltungen und unbewusste Denkmuster im politischen Kontext einen ihrer Arbeitsschwerpunkte. Sie führt zudem interne und externe Mentoring-Programme durch und ist als Moderatorin im Einsatz. Zuletzt arbeitete sie als Expert in den Bereichen Politik und Internationales und in den Projekten des Helene Weber-Kollegs und hatte die Leitung eines kommunalpolitischen Empowerment-Programms für Studentinnen und ein Mentoring-Programm für Frauen mit Migrationsbiografie inne. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Systemischen Organisationsberaterin bei Riesner & Braun Consulting.

Gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung studierte sie Deutsche Philologie und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Vor ihrer Studienzeit war sie sechs Jahre in der Theaterlandschaft in Münster tätig, darunter als Regisseurin und Leiterin einer Kinder- und Jugendtheatergruppe, in der Dramaturgie und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Tannaz Falaknaz ist in der Kommunalpolitik aktiv und beschäftigt sich vorrangig mit Gleichstellungspolitik, Partizipation und Engagement- und Demokratieförderung. Zu ihren Schwerpunkten zählen parteiinterne Strategien zur Gewinnung von Frauen für die Kommunalpolitik. In diesem Rahmen engagiert sie sich auch als Mentorin. Für die EAF Berlin bietet sie Vorträge zur „Einführung in die Kommunalpolitik“ und „Frauen in der Politik“ an. Sie engagiert sich bei der Iranischen Gemeinde Deutschland e.V. und bei dem Berliner Start-Up JoinPolitics als Fellow.

Veröffentlichung

Falaknaz, Tannaz/Stahl-Czechowska, Anna (2023): „Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können.“ Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte. In: Achour, Sabine / Gill, Thomas (Hg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung. Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam. Wochenschau Verlag, Medien & Kommunikation. S. 198-209.

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