Sexismus und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz kommen in fast jedem Unternehmen vor. Dennoch ist das Thema nach wie vor tabuisiert, Betroffene schweigen oft aus Angst vor negativen Konsequenzen. In unserem Fachinput soll es um die Fragen gehen, wie wir im Arbeitsalltag gemeinsam gegen Sexismus vorgehen können. Welche Maßnahmen haben sich bewährt? Welche Pflichten haben Arbeitgeber*innen und welche Rolle spielt die Unternehmenskultur? Wieso kann ein struktureller Wandel hin zu einer Gesellschaft frei von Sexismus nur gemeinsam gelingen?
Hintergrund
Sexismus ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Er würdigt Menschen aufgrund ihres Geschlechts herab. Er begegnet uns täglich, in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Dem will das Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus", das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der EAF Berlin gemeinsam mit diesem durchgeführt wird, entschieden entgegentreten. Ziel ist es, Sexismus und sexuelle Belästigung zu erkennen, hinzusehen und wirksame Maßnahmen dagegen zu verankern.
Uhrzeit: 07.03.2024 11:00 Uhr - ca. 12:30 Uhr
Der Fachinput richtet sich an Führungskräfte, Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen und alle Interessierten!
Anmeldung
Die Teilnahme setzt eine vorherige Anmeldung voraus! Diese ist aktuell nur per Mail an beratunghwk-blsde oder telefonisch unter 0531 1201-213 möglich.
Die Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail!