18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2025
Mit dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Akteuren der Ländlichen Entwicklung seit über 15 Jahren eine Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer. Das 18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung wird am 22. und 23. Januar 2025 im City Cube in Berlin stattfinden und sich dem Generalthema "Teilhabe, Demokratie und Zusammenhalt in ländlichen Regionen" widmen. Unter dem Motto “Land.kann.Vielfalt. Mach mit!” soll beleuchtet werden, wie Teilhabeformate, demokratische Strukturen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in ländlichen Regionen gestärkt werden können (z.B. durch Förderung der Mitwirkung in kommunalen Strukturen und örtlichen Beteiligungsprozessen). Ein besonderer Schwerpunkt soll auf den Themen Frauen und Jugend in ländlichen Räumen liegen.
Landgestalterinnen: Vom Ehrenamt ins Rathaus
Auf dem Fachforum präsentiert EAF-Vorstandsvorsitzende Kathrin Mahler Walther eingangs 10 prägnante Thesen aus Wissenschaft und Praxis zur Stärkung der Repräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik und zur Förderung ihres zivilgesellschaftlichen Engagements als Sprungbrett in politische Ämter. Im anschließenden interaktiven Austausch vernetzen sich die Teilnehmenden, um die Thesen zu diskutieren und neue Impulse einzubringen.
In einer Fishbowl-Diskussion vertiefen Katarina Peranić (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt), Andreas Willisch (Neuland gewinnen e. V.) sowie weitere Praktiker*innen die Perspektiven der Engagementstärkung und geben konkrete Handlungsempfehlungen.
Die Veranstaltung wird von der EAF Berlin gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gestaltet.
Weitere Informationen:
- 23.01.2025
- 11:15 - 12:45 Uhr
- Raum: A2
Bitte beachten Sie: Ein Livestream ist in diesem Fachforum nicht vorgesehen. Es wird eine Fishbowl-Diskussion geben.
Mehr über das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung: https://www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de/