Wie gestalten wir die Digitalisierung geschlechtergerecht?

Diese Frage haben wir entlang des aktuellen Gleichstellungsberichts der Bundesregierung diskutiert. Die Dokumentation steht zum Download bereit.

Veröffentlicht am:

Diese Frage haben wir mit verschiedenen Akteur*innen entlang des aktuellen Gleichstellungsberichts der Bundesregierung an digitalen Runden Tischen diskutiert. Die Dokumentation der Veranstaltungsreihe steht nun zum Download bereit.

Im Juni 2021 wurde der Dritte Gleichstellungsbericht der Bundesregierung veröffentlicht. Zusammen mit dem Harriet Taylor Mill-Institut und der Geschäftsstelle des Dritten Gleichstellungsberichts hat die EAF Berlin mit finanzieller Förderung durch das BMFSFJ eine digitale Veranstaltungsreihe dazu durchgeführt.

Fünf Themenschwerpunkte

Auf einer Kick-Off Veranstaltung wurde gemeinsam mit interessierten Teilnehmer*innen überlegt, welche der Themen des Dritten Gleichstellungsberichts vertieft werden sollen. Daraus sind fünf Schwerpunkte entstanden:

  1. Diskriminierungsfreie Technikgestaltung
  2. Gründungen in der Digitalbranche
  3. Plattformökonomie
  4. Digitale Arbeitswelt
  5. Digitale Gewalt

An Runden Tischen wurden diese ausgehend von Expert*innen-Impulsen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutiert. Die Ergebnisse des Gleichstellungsberichts konnten damit in die Praxis getragen und mit konkreten Fragen und Ideen verknüpft werden.

Online-Dokumentation zum Download

In der nun vorliegenden Dokumentation sind Kernbotschaften und Ergebnisse der Veranstaltungsreihe festgehalten. Die dafür zum Download bereitstehende Online-Broschüre versteht sich als Impuls für alle, die aus unterschiedlichen Kontexten zum Thema geschlechtergerechte Digitalisierung arbeiten. „Unser Anliegen war es, das gemeinsam Erarbeitete festzuhalten und öffentlich bereitzustellen. So haben verschiedenen Akteur*innen die Möglichkeit, daran anzuknüpfen und Ideen weiterzuentwickeln, denn geschlechtergerechte Digitalisierung gestalten wir am besten zusammen,“ so EAF-Associate und Projektleiterin Hanna Völkle.

Hier geht´s zum Download der Broschüre Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten

20.03.2024

Da wir unser Büro neu gestalten und einrichten, wollen wir einige Büromöbel gerne an Interessierte weitergeben.

26.02.2024

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffs auf die Ukraine mit mehr als 100 Partnerorganisationen die zweite Auflage des Cafe Kyiv. Die EAF Berlin war mit einem…

22.02.2024

Wir freuen uns über ein weiteres Bürgermeisterinnen-Netzwerk, das die EAF Berlin in ihrer Entstehung begleiten durfte: 13 Bürgermeisterinnen aus…

20.02.2024

Die Veränderung der Plattform in den letzten Monaten seit der Übernahme durch Elon Musk lässt sich nicht mehr mit unseren Werten vereinbaren.

13.12.2023

Angesichts des weiterhin mit Erbitterung von Russland geführten Krieges gegen die Ukraine und des Winters, möchten wir Sie erneut sehr herzlich um…

12.12.2023

Seit Dezember 2023 ist Lisa Hanstein, Senior Expert in der EAF Berlin, Beiratsmitglied im BMFSFJ-Projekt KITE II – KI Thinktank female…

07.12.2023

15 Kommunalpolitikerinnen aus ganz Deutschland werden vom Bundesfamilienministerium mit dem Helene Weber-Preis ausgezeichnet. Der Preis würdigt ihr…

16.11.2023

Diversitätssensibles Recruiting oder mehr Frauen in Führungspositionen: Wir beraten zehn Berliner Unternehmen dabei, wie sie eine Diversity-Strategie…

08.11.2023

Auf Initiative von Bundesfrauenministerin Lisa Paus sind die Mitglieder des Bundeskabinetts dem breiten Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus"…

07.11.2023

Die jüngsten Spenden, die die EAF Berlin für ihre ukrainischen Partnerinnen gesammelt hat, haben ihre Bestimmung gefunden.

07.11.2023

„Demokratie braucht Frauen – erfolgreiche Schritte in die Politik“. Unter diesem Titel stand ein zweitägiges Seminar am 19. und 20. Oktober für…

06.11.2023

Seit November 2023 ist Tina Weber, Mitglied der EAF-Geschäftsführung, im Beirat des Femtec.Alumnae e.V.

20.10.2023

Für die Umsetzung verschiedener Maßnahmen suchen wir im Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" eine Kreativagentur, die Grafikdesign, Motion Design,…

09.10.2023

"Stärker als Wut. Wie wir feministisch wurden und warum es nicht reicht": Stefanie Lohaus, Mitglied der EAF-Geschäftsführung, hat ihr neues Buch…

05.10.2023

Sie wird im arabisch-deutschen Programm „Ouissal“ für weibliche Führungskräfte eine Mentee in 2024 begleiten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.