Studentische Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit

Für das vom BMFSFJ geförderte Projekt „Frauen.Vielfalt.Politik“ bieten wir eine studentische Mitarbeit mit der Möglichkeit, beim Aufbau und der Umsetzung der Kommunikation rund um ein öffentlich gefördertes Projekt mitzuwirken und sich im Themenfeld „Frauen in der Kommunalpolitik“ einzubringen.

Veröffentlicht am:

Das Team der EAF Berlin ist zu sehen mit dem Text: Join the Team

Das mehrjährige Projekt zielt darauf ab, relevante Multiplikator*innen wie Amts- und Mandatsträger*innen und Gleichstellungsbeauftragte sowie Akteursgruppen wie Verbände und Parteien zu sensibilisieren, zu motivieren und durch Kompetenzvermittlung zu unterstützen, um sich vor Ort für die Veränderung der strukturellen Rahmenbedingungen einzusetzen und Gleichstellung zu stärken.  Arbeitsort ist Berlin.

In dieser Rolle kommen folgende Aufgaben auf dich zu:

  • Mitarbeit beim Aufbau einer neuen Projektwebsite
  • Pflege der Website
  • Erstellung und Versand eines Newsletters (mit Rapidmail)
  • Erstellen und Konzipieren von Social Media Posts (mit Canva)
  • Bild- und Videobearbeitung (z.B. mit Capcut)
  • Verfassen von Texten für unterschiedliche Formate auf der Website und für Social Media
  • Rechercheaufgaben sowie allgemeine Bürotätigkeit und Projektmanagement

Was wir uns wünschen:

  • Organisationstalent sowie strukturiertes und selbstorganisiertes Vorgehen
  • Zuverlässigkeit
  • Kenntnisse der gängigen Social Media-Plattformen
  • Microsoft Office-Kennt­nisse sowie CMS-Kenntnisse
  • Textsicherheit und Kommunikationsfähigkeit wünschenswert
  • Gespür für visuelle Kommunikation wünschenswert
  • Erste Erfahrungen in Kommu­nikation und Public Relations sind von Vorteil
  • Kenntnisse in den Bereichen Diversity und Chancengleichheit sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich der Kommunalpolitik oder Erfahrungen im kommunalpolitischen Engagement sind von Vorteil
  • Mindestens ein Jahr eingeschrieben als Student*in


Was wir bieten:

  • Die Möglichkeit, Themen rund um Frauen in der Kommunalpolitik in die Welt zu tragen
  • Einblick in eine Organisation, die zum Thema Diversity und Vielfalt arbeitet
  • Ein spannendes politisches Umfeld
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Ein herzliches Team und eine wertschätzende Atmosphäre
  • Home-Office-Regelungen und flexible Arbeitszeiten in Absprache mit dem Team
  • Einen Stellenumfang von mind. 15 h/Woche

Bewerbung:

Bewirb dich mit deinem Lebenslauf ohne Foto und wenn vorhanden mit Arbeitsproben bis 15. November 2024 bei Nina Prehm │E-Mail: bewerbungeaf-berlinde.

Anstatt eines Anschreibes freuen wir uns, wenn du diese drei Fragen kurz (bis max. 2000 Zeichen pro Frage) beantwortest:

  1. Warum möchtest du bei uns arbeiten?
  2. Was kannst du bei uns einbringen? / Was treibt dich an?
  3. Welche Social Media Aktion/Beitrag hat dich letzter Zeit begeistert oder zum Nachdenken angeregt und warum?

Stellenanzeige hier downloaden

Bei Rückfragen wende dich gerne an Nina Prehm: prehmeaf-berlinde

Die Vielfalt von Perspektiven und die gute kollegiale Zusammenarbeit ist einer der Grundpfeiler unserer Teamkultur. Wir sind auf dem Weg, noch diverser zu werden und begrüßen insbesondere Bewerbungen von Menschen aus marginalisierten Gruppen, die unsere Perspektiven ergänzen. Wir möchten daher Menschen mit familiärer Migrations- oder Fluchtgeschichte und aller Religionen, Black People und People of Color, queere Menschen, Menschen mit Diskriminierungserfahrung, aus Familien ohne Hochschulerfahrung oder Menschen mit Behinderung einladen und ermutigen, sich bei uns zu bewerben. Unsere Büroräume sind im ersten Stock. Es gibt leider eine steile, kurze Treppe, die zu einem Fahrstuhl führt.  

Die EAF Berlin speichert und nutzt die personenbezogenen Daten deiner Bewerbung ausschließlich für die Dauer des Bewerbungsverfahrens. Auf die Daten haben nur autorisierte Mitarbeiter*innen Zugriff. 90 Tage nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens werden die Daten gelöscht.

28.06.2021

Um Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik zu fördern, veranstaltet die EAF Berlin das Mentoringprogramm Vielfalt. Herzstück des Konzeptes bilden die Mentoring-Beziehungen.

25.06.2021

Die EAF Berlin stellt einen neuen Führungsansatz an der Akademie für Führungskräfte der Helmholtz-Gemeinschaft vor.

07.06.2021

Die EAF-Geschäftsführerin belegt Platz 1 der PROUT-in-SMEs-Liste.

02.06.2021

EAF-Expertin Lisa Hanstein über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz.

26.05.2021

Digitale Konferenz zum Thema Flexibilisierung von Arbeit in Produktion und Fertigung. Die EAF Berlin und die Volkswagen AG zeigen, was möglich ist.

10.05.2021

Am 3. Mai 2021 haben mehr als 200 Personen an dem von der EAF Berlin und dem Verein erfolgsfaktor Frau organisierten Online-Kongress teilgenommen.

15.04.2021

Hanna Völkle und Lisa Hanstein arbeiten zu gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung und wurden als Expertinnen in die Liste aufgenommen.

07.04.2021

EAF-Expertise zum Potenzial von Künstlicher Intelligenz für mehr Fairness und Gleichstellung im Bereich weibliche Unternehmensgründung.

24.03.2021

Die EAF Berlin schließt sich der Resolution zur Einsetzung einer Enquete-Kommission im Abgeordnetenhaus zu strukturellem Rassismus im Land Berlin an.

22.03.2021

EAF Berlin bietet Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Firmenpartnern zur Antirassismusarbeit.

21.03.2021

Das vom Co:Lab initiierte Projekt „KoKI – KI in Kommunen“ hat eine Publikation zu den Chancen der Digitalisierung für Kommunen veröffentlicht.

15.03.2021

Monitoring der Wahlen in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: Ein genderfokussierter Blick auf die neu gewählten Parlamente und Spitzenposten.

24.02.2021

EAF-Expert Anna Stahl-Czechowska ist Botschafterin der Gesetzesnovelle.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.