Resilienz-Zirkel für hauptamtliche Bürgermeisterinnen

In vier Terminen zwischen März und Juli 2025 bietet die digitale Veranstaltungsreihe von 10:00 bis 13:00 Uhr zielgerichtete inhaltliche Impulse, einen Austausch mit Amtskolleginnen aus ganz Deutschland und persönliche Stärkung für die Aufgaben als hauptamtliche Bürgermeisterin.

Veröffentlicht am:

Vortragssituation an einem Podium. Detailansicht von einem Podium mit Mikrofonen und entsprechend gestikulierenden Händen.

Bürgermeisterinnen sind als Krisenmanagerin gefragt. Krisenbewältigung erfordert Resilienz, ein starkes Netzwerk und Zeit zum Nachdenken und Gestalten. Wir verstehen unter Resilienz die Fähigkeit, Herausforderungen und Krisen zu reflektieren und mithilfe der persönlichen und sozialen Ressourcen diese für die eigene Entwicklung zu nutzen, mit dem Ziel, gestärkt daraus hervorzugehen.

Die Resilienz-Zirkel für hauptamtliche Bürgermeisterinnen setzen genau da an. Wir bieten Ihnen mit der Veranstaltungsreihe:

  • Einen Austausch mit Amtskolleginnen aus ganz Deutschland,
  • Inspiration,
  • zielgerichtete inhaltliche Impulse für Ihre Arbeit,
  • persönliche Stärkung für Ihre Aufgaben im Amt.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Netzwerkbildung. Die Veranstaltungsreihe wird angeboten und umgesetzt von der EAF Berlin in Zusammenarbeit mit Birte Kruse-Gobrecht, freiberufliche Coach und Associated Expert bei der EAF Berlin.

Termine:

Die online Resilienz-Zirkel für hauptamtliche Bürgermeisterinnen finden an den folgenden vier Terminen jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr zu diesen Themen statt:

  • 19. März 2025: Souverän Konflikte meistern – Tool Box für Bürgermeisterinnen
  • 30. April 2025: Frau Bürgermeisterin, können Sie mal …? Erfolgreiches Zeitmanagement  
  • 11. Juni 2025: Die liebe Verwaltung – gemeinsam an einem Strang?
  • 01. Juli 2025: Bleiben Sie gesund – Selbstfürsorge für Bürgermeisterinnen

Das Format ist praxisnah und das Gelernte ist direkt anwendbar. Alle Inhalte sind zugeschnitten auf Ihre Situation als hauptamtliche Bürgermeisterin. Die Teilnehmerinnenanzahl ist begrenzt auf 18 Bürgermeisterinnen pro Resilienz-Zirkel, jedoch werden zwei konstante Kleingruppen mit 9 Bürgermeisterinnen gebildet, sodass ein vertrauter Austausch zustande kommt.

Die Resilienz-Zirkel sind ein erprobtes Format, das im Jahr 2024 von der EAF Berlin mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erfolgreich als Pilotprojekt durchgeführt, ausgewertet und nun weiterentwickelt wurde.

Die Referentinnen:

Manuela Möller begleitet als Director der EAF Berlin seit vielen Jahren Frauen auf ihrem Weg in die und in der Kommunalpolitik. Als Gesundheitswissenschaftlerin, Coach und systemische Organisationsberaterin setzt sie ihre Schwerpunkte auf Kommunikation, Resilienz und Konfliktmanagement, um Frauen in anspruchsvollen Führungsaufgaben zu begleiten.

Birte Kruse-Gobrecht ist Juristin und als Mediatorin, systemische Organisationsberaterin und Coach tätig. Sie verfügt als ehemalige hauptamtliche Bürgermeisterin über umfangreiches Praxiswissen, das sie in die Beratung von Kommunen, Organisationen und Führungspersönlichkeiten einbringt.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt für alle vier Termine und ist verbindlich. Nach Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung. Die Kosten für die Teilnahme an den gesamten Resilienz-Zirkeln betragen 725€ brutto. Das Angebot können Sie als Weiterbildung aus Ihrem Weiterbildungsbudget abrechnen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an die Leonie Schütte-Silverio, Expert Gender & Politics bei der EAF Berlin unter: schuette-silverioeaf-berlinde.

Anmelden können Sie sich bis zum 10. März 2025 über den folgenden Link: https://eveeno.com/195113456.

05.04.2022

Deutsche und französische Kommunalpolitikerinnen erklären sich solidarisch mit dem Kampf der Ukrainer*innen gegen die russischen Kriegsführer.

05.04.2022

Unser zweiter Newsletter zur Ukraine erscheint in Tagen, in den die Nachrichten aus der Ukraine fürchterlich sind.

17.03.2022

In Videokonferenzen spricht die EAF mit den ukrainischen Projektpartnerinnen über die Situation vor Ort, politische Forderungen und  Möglichkeiten der praktischen Unterstützung.

24.02.2022

Das Projekt "Gemeinsam für Demokratie" der EAF Berlin und der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt Kommunalpolitikerinnen und Frauenorganisationen in der Ostukraine.

24.02.2022

Diese Frage haben wir entlang des aktuellen Gleichstellungsberichts der Bundesregierung diskutiert. Die Dokumentation steht zum Download bereit.

17.02.2022

Pilot-Veranstaltungsreihe bei adesso mobile solutions – ein Workshopkonzept für Unbewusste Denkmuster und Vielfalt in der Softwareentwicklung.

16.02.2022

 "Die Kommunalpolitik ist das Basislager der Demokratie! Gerade deshalb ist es wichtig, dass auch hier genügend Frauen vertreten sind."

04.11.2021

Die empirische Untersuchung mit Handlungsempfehlungen an die Parteien ist in Zusammenarbeit mit dem Institut Allensbach entstanden.

02.11.2021

Eine gemeinsame Erklärung gegen Sexismus wurde erfolgreich unterzeichnet.

27.10.2021

Mit der digitalen Auftaktveranstaltung beginnt der zweite Durchgang des bundesweiten Mentoringprogramms für Frauen mit Migrationsbiografie.

30.09.2021
Vielfalt & Chancengleichheit

(GESCHLECHTER-)GERECHTE IT?!

Digitale Entwicklungen sind nicht immer gerecht und fair. Lisa Hanstein, Expertin für IT und Diskriminierung, stellt Möglichkeiten für inklusivere Entwicklung von IT-Produkten vor.

08.09.2021

20 Jahre bereits schafft die Tochtergesellschaft der EAF Berlin ein starkes Netzwerk mit Partner*innen für Frauen in den MINT-Bereichen.  

01.09.2021

Auf Initiative des Dachverbands der Migrantinnenorganisationen ruft die EAF gemeinsam mit Weiteren zum Schutz afghanischer Frauen und Kinder auf.

30.07.2021

Kanzlerkandidat Scholz im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

26.07.2021

Ricarda Lang im Gespräch mit der Berliner Erklärung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.