Frauen übernehmen deutlich seltener ein kommunalpolitisches Mandat als ihre männlichen Kollegen. Besonders Mandatsträgerinnen in der so genannten Rush Hour des Lebens sind in den kommunalen Vertretungen unterrepräsentiert. Das deutet darauf hin, dass im Bereich Vereinbarkeit von Politik, Familie und Beruf mehr auf die Bedürfnisse von Menschen mit Betreuungsverantwortung eingegangen werden muss. Welchen Beitrag können die Parteien und die Kommunen vor Ort leisten und welcher Maßnahmen bedarf es darüber hinaus, damit Kommunalpolitik so gestaltet werden kann, dass sich alle einbringen können, die wollen?
Cécile Weidhofer, Director bei der EAF Berlin, Autorin der Studie „Mit Kind in die Politik - Gute Praktiken für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und kommunalpolitischen Ehrenamt'' und Leiterin des Helene Weber-Kollegs (HWK), der bundesweiten überparteilichen Plattform für Kommunalpolitikerinnen, wird in ihrem Vortrag mit anschließendem Austausch zentrale Erkenntnissen, Handlungsempfehlungen und gute Praktiken für eine familienfreundliche Kommunalpolitik präsentieren.
Anmeldung bis zum 21.11.2023 unter s.polmannkreis-stormarnde
Veranstalterinnen sind die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bargteheide, Ahrensburg, des Amtes Trittau und des Kreis Stormarn.