Kathrin Mahler Walther und Tina Weber in neuen Rollen bei der Femtec

Enge Verbundenheit der EAF mit der Femtec: Kathrin Mahler Walther wurde in den Aufsichtsrat und Tina Weber in die Gesellschafterversammlung gewählt. Die Femtec wurde 2001 von der EAF Berlin und der Technischen Universität Berlin mit dem Ziel gegründet, MINT-Studentinnen in Wirtschaft und Wissenschaft besser zu vernetzen und bei der persönlichen Karriereentwicklung zu unterstützen.

Veröffentlicht am:

Tina Weber und Kathrin Mahler Walter schauen in die Kamera.

Tina Weber und Kathrin Mahler Walter (Bild: EAF Berlin).

Über 1.600 internationale Alumnae haben das Programm erfolgreich durchlaufen. EAF-Mitgründerin und ehemalige Vorstandsvorsitzende Dr. Helga Lukoschat spielte dabei eine zentrale Rolle: Sie hat die Femtec aufgebaut und maßgeblich – unter anderem als Geschäftsführerin von 2001 bis 2014 – mitgestaltet. Mittlerweile umfasst das Femtec Network große international agierende Technologie-Unternehmen einerseits, und führende Technischen Universitäten und Hochschulen anderseits. Das Netzwerk ist bundesweit aktiv. Der Femtec.Almunae e.V. hat heute knapp 1000 Mitglieder.

Mit ihrem Rücktritt als Vorstandsvorsitzende der EAF Berlin in 2023 hat Helga Lukoschat nun auch ihr Amt im Aufsichtsrat der Femtec niedergelegt und Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung haben sich neu formiert. Mit Kathrin Mahler Walther im Aufsichtsrat und Tina Weber in der Gesellschafterversammlung ist die EAF Berlin der Femtec weiterhin eng verbunden.

Mehr über die Femtec: https://www.femtec.org/

28.06.2021

Um Frauen mit Migrationsbiografie in der Politik zu fördern, veranstaltet die EAF Berlin das Mentoringprogramm Vielfalt. Herzstück des Konzeptes bilden die Mentoring-Beziehungen.

25.06.2021

Die EAF Berlin stellt einen neuen Führungsansatz an der Akademie für Führungskräfte der Helmholtz-Gemeinschaft vor.

07.06.2021

Die EAF-Geschäftsführerin belegt Platz 1 der PROUT-in-SMEs-Liste.

02.06.2021

EAF-Expertin Lisa Hanstein über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz.

26.05.2021

Digitale Konferenz zum Thema Flexibilisierung von Arbeit in Produktion und Fertigung. Die EAF Berlin und die Volkswagen AG zeigen, was möglich ist.

10.05.2021

Am 3. Mai 2021 haben mehr als 200 Personen an dem von der EAF Berlin und dem Verein erfolgsfaktor Frau organisierten Online-Kongress teilgenommen.

15.04.2021

Hanna Völkle und Lisa Hanstein arbeiten zu gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung und wurden als Expertinnen in die Liste aufgenommen.

07.04.2021

EAF-Expertise zum Potenzial von Künstlicher Intelligenz für mehr Fairness und Gleichstellung im Bereich weibliche Unternehmensgründung.

24.03.2021

Die EAF Berlin schließt sich der Resolution zur Einsetzung einer Enquete-Kommission im Abgeordnetenhaus zu strukturellem Rassismus im Land Berlin an.

22.03.2021

EAF Berlin bietet Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Firmenpartnern zur Antirassismusarbeit.

21.03.2021

Das vom Co:Lab initiierte Projekt „KoKI – KI in Kommunen“ hat eine Publikation zu den Chancen der Digitalisierung für Kommunen veröffentlicht.

15.03.2021

Monitoring der Wahlen in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz: Ein genderfokussierter Blick auf die neu gewählten Parlamente und Spitzenposten.

24.02.2021

EAF-Expert Anna Stahl-Czechowska ist Botschafterin der Gesetzesnovelle.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.