Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich am 24. Februar zum ersten Mal. Anlässlich dieses traurigen und erschütternden Jahrestages verwandelt sich gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen in einer Kunstaktion das geschichtsträchtige Cafe Moskau kurzzeitig ins Cafe Kyiv. Den ganzen Tag über finden im Cafe Kyiv Workshops, Diskussionen, Talks, Salons und Kultur statt. Es geht um Freiheit, Europa, Sicherheit und den Wiederaufbau. Über Kunst, Geschichte, Filme, Küche und kreative Szene wollen wir die Ukraine neu kennenlernen und ihre vielfältigen Stimmen hören.
Die starken Frauen der Ukraine – Partnerschaften und Perspektiven
Die EAF Berlin organisiert in diesem Rahmen eine Veranstaltung. Dort berichten wir über das Projekt "Gemeinsam für Demokratie" und die ukrainischen Projektpartnerinnen über die Lage vor Ort und ihr humanitäres Engagement in der Ukraine. Die Frauen sind Partnerinnen im Projekt "Gemeinsam für Demokratie" von KAS und EAF Berlin, das die Förderung von Lokalpolitikerinnen und zivilgesellschaftlich engagierten Frauen in der Ukraine zum Ziel hat, sich politisch für die Unterstützung der Ukraine einsetzt und praktische Hilfe für die Projektpartnerinnen vor Ort verfolgt. Die Veranstaltung wird moderiert von Brigitta Triebel (KAS) und Helga Lukoschat (EAF Berlin).
Unsere Gäste sind:
- Maria Chernenko, Leiterin der Militärverwaltung der befreiten Gemeinde Rohan im Verwaltungsbezirk Charkiw
- Natalya Deliyeva, ehemalige Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Odessa, Vorsitzende der Frauen-NGO „Diya“
- Liliya Kislitsyna, ehemalige Abgeordnete des Stadtrats von Kramatorsk, Vorsitzende der Frauen-NGO „Smarta“
- Galyna Minayeva, Bürgermeisterin der Stadt Chuhujiw seit 2002, Expertin in den Bereichen Bauwesen, Wohnungs- und Kommunalwirtschaft
- Yuliia Siedaia, Soziologin und Expertin für Genderfragen aus Charkiw
Ort und Zeit
-
Cafe Kyiv, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin, ganztägig
-
Veranstaltung "Die starken Frauen der Ukraine": 14:30 - 15:45 Uhr
Anmeldung
Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist die Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.