Bürgermeisterinnenkonferenz 2024 im Livestream

Die Kommunalpolitik braucht mehr Frauen in Führungspositionen. Am 21. Juni 2024 findet von 9:20 - 15:00 Uhr die Bürgermeisterinnenkonferenz in Schaffhausen statt und kann online verfolgt werden. Schirmherrinnen sind die First Ladies Elke Büdenbender und Doris Schmidauer.

Veröffentlicht am:

Eine Zeichnung, bei der mehrere Hände zu sehen sind, die 'an einem Strang ziehen'.

Frauen in kommunalen Führungspositionen sind in den Gemeindebehörden noch stark untervertreten. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Österreichische Gemeindebund und der Schweizerische Gemeindeverband geben hier gemeinsam mit der EAF Berlin Gegensteuer. Schirmherrinnen sind die Bundespräsidentengattinnen Elke Büdenbender (D) und Doris Schmidauer (A).

Nach erfolgreichen Konferenzen in Wien und Berlin findet die dritte Bürgermeisterinnenkonferenz 2024 in Schaffhausen in der Schweiz statt. Der Fokus der Tagung liegt auf dem Thema «Nachwuchsförderung und politische Partizipation». Wie gelingt es, mehr junge Leute und insbesondere junge Frauen für ein kommunalpolitisches Engagement zu begeistern? Was sind Wege und Instrumente dazu? 

Im Erfahrungsaustausch über wissenschaftlich, politisch und gesellschaftlich umgesetzte Maßnahmen der drei Länder können Wege und Lösungsansätze für die eigene Gemeinde und Region herangezogen werden. Ziel ist es, voneinander zu lernen, gute Initiativen sichtbar zu machen und so gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Frauen in der Kommunalpolitik zu setzen.

Die EAF Berlin ist Mitorganisatorin der Bürgermeisterinnenkonferenz.

Weitere Informationen

Die Teilnahme vor Ort erfolgt auf Einladung. Die Tagung kann via Livestream verfolgt werden: https://www.buergermeisterinnen-konferenzsh24.ch/

Mehr Informationen gibt es unter https://www.chgemeinden.ch/de/projekte/buergermeisterinnenkonferenz-2024-in-schaffhausen/index.php

Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

Mehr zur letzten Bürgermeisterinnenkonferenz in Berlin.

01.04.2025

Wie lassen sich Arbeitszeiten gerechter gestalten? Ein neuer WSI-Beitrag, mitverfasst von EAF-Senior Expert Hanna Völkle, zeigt mit Blick auf die…

24.03.2025

Neu: das Diversity & Leadership Update der EAF Berlin – ein vierteljährlich erscheinendes Format, mit Studien, Zahlen und konkreten Empfehlungen rund um Diversity und Leadership. In dieser Ausgabe wird das Fokusthema…

24.03.2025

Wie lässt sich die Digitalisierung so gestalten, dass sie Chancengerechtigkeit fördert? Mit unseren Trainings- und Beratungsangeboten helfen wir…

21.03.2025

Das Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" veröffentlicht ein Glossar mit 75 Begriffen rund um Sexismus, seinen Auswirkungen und Erscheinungsformen.

20.03.2025

Wie geht es weiter nach drei Jahren unerbittlichem Krieg gegen das Land? Darum drehten sich viele Diskussionen auf dem diesjährigen Café Kyiv der…

19.03.2025

Über den Spendenaufruf vom Dezember 2024 erhielten wir 4.700 Euro für unsere Partnerinnen in der Ukraine. Die großzügige Unterstützung kam dort an, wo sie dringend benötigt wurde. 

18.03.2025

Die Kleinstadt Dobroslav in der Südukraine mit Projektpartnerin und Bürgermeisterin Ludmyla Prokopechko konnte eine Städtepartnerschaft mit dem…

25.02.2025

Neuer Bundestag – weniger weiblich, weniger divers: Der Frauenanteil sinkt von 35,7 Prozent auf 32,4 Prozent.

17.02.2025

Die EAF Berlin bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich aktiv für Demokratie und Gleichstellung in der Arbeitswelt einzusetzen und Mitarbeitende zu…

14.02.2025

Für eine Studie suchen wir berufstätige Teilnehmer*innen, die über ihre Erfahrungen berichten möchten.

10.02.2025

"Zu anders für die Macht? Wie mutige Frauen für Gleichberechtigung in der Politik kämpfen" wurde herausgegeben von Tannaz Falaknaz, Stefanie Lohaus…

07.02.2025

In vier Terminen zwischen März und Juli 2025 bietet die digitale Veranstaltungsreihe von 10:00 bis 13:00 Uhr zielgerichtete inhaltliche Impulse, einen…

17.12.2024

Seit Juli 2024 ist die EAF Berlin eine der über 50 Kooperationspartner*innen der „Alliance for a gender-responsive and inclusive recovery in Ukraine“,…

17.12.2024

Yuliia Siedaia ist eine der Partnerinnen aus den EAF-Projekten in der Ukraine. Bevor Yuliia Siedaia vor kurzem erneut nach Berlin übersiedelte, lebte sie die letzten Monate in ihrer Heimatstadt Charkiv. Hier ihr Bericht.

17.12.2024

Angesichts des weiterhin mit Erbitterung von Russland geführten Krieges gegen die Ukraine und des nahenden Winters möchten wir Sie erneut um Spenden bitten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie
den Newsletter der EAF Berlin

 

Mit Absenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.