Erfolgsfaktor Frau Kathrin Mahler Walther bei Neujahrsempfang

Kathrin Mahler Walther hält Vortrag "Oben wird die Luft dünner".

Frauen in Top-Positionen sind immer noch eher Ausnahme als Norm. Deshalb fällt es umso mehr auf, wenn sie ihren Posten wieder aufgeben oder verlieren. In der Metropolregion Nürnberg - aber nicht nur dort - gab es dafür 2019 einige Beispiele. Die kolportierten Begründungen waren mannigfaltig. Wir nähern uns dem Thema aus professioneller Perspektive: Verlieren Frauen tatsächlich häufiger als Männer ihre Leitungsposten? Gibt es Strukturen und Mechanismen, die es für Frauen schwieriger machen, im Haifischbecken der Machtbewussten zu überleben? Wie können Frauen sich dafür wappnen.

erfolgsfaktor FRAU e.V. bringt Menschen, Unternehmen und andere Organisationen zusammen, die sich für mehr Frauen in Top-Positionen, eine Gesellschaft ohne Geschlechterstereotypen und für eine Kommunikation auf Augenhöhe einsetzen.

Programm

Begrüßung
Claudia Specht, 1. Vorsitzende erfolgsfaktor FRAU e.V.

Impulsvortrag
Oben wird die Luft dünner - Die Herausforderungen des Aufstiegs und wie Frauen weiterkommen. Kathrin Mahler-Walther, Vorstand der EAF Berlin

Musikalische Umrahmung
Duo „Harpe Diem“ – Martina Leutschacher und Lilo Kraus

Grußwort zum Abschluss
Renate Schmidt, Familienministerin a.D. und Schirmherrin von efF

Moderation
Ellen Bambach – Business-Coach, Keynote-Speakerin

Datum & Ort

Sonntag, 19.01.2020
Beginn 11:00 Uhr, Einlass 10:30 Uhr

Staatstheater / Foyer Schauspielhaus
Richard-Wagner-Platz
290443 Nürnberg

Um Anmeldung wird gebeten unter:
anmeldenerfolgsfaktor-fraude

Webseite von Erfolgsfaktor frau

07. Mai 2020 – 08. Mai 2020 | Marburg

Jahrestagung der Sektion „Politik und Geschlecht“ der DVPW Anmeldung ab jetzt möglich

EAF Expert Hanna Völkle ist mit einem Beitrag zu Sorgearbeit und ökologischer Nachhaltigkeit dabei.

28. März 2020 | Berlin

„Parteiendemokratie in Deutschland" Ein interaktiver Workshop für Geflüchtete und Migrant*innen

Ziel des ganztägigen Workshops ist es, Menschen mit Fluchterfahrung und Migrant*innen in ihrem politischen Interesse zu stärken und Anregungen für das Engagement in einer Partei zu geben.

24. März 2020 | Berlin

ULA Mixed Leadership-Konferenz EAF-Vorsitzende Dr. Helga Lukoschat spricht zu „Flexibilität und Vielfalt"

Die diesjährige Mixed Leadership-Konferenz der ULA wird unter dem Motto „Gemischte Teams – Erfolgsfaktor für Wandel und Innovation“ bei Bayer in Berlin stattfinden. Die Anmeldung ist ab jetzt möglich.

28. Februar 2020 | Berlin

Helene Weber-Preis 2020 Bewerben Sie sich bis zum 28. Februar

Auch 2020 würdigt und stärkt der Helene Weber-Preis wieder ehrenamtliche kommunale Mandatsträgerinnen, die sich durch herausragendes Engagement hervorgetan haben. Bewerben Sie sich jetzt!

27. Februar 2020 | Berlin

Clubabend des Fördervereins Besuch und Führung durch die Alte Nationalgalerie

Die EAF und ihr Förderverein laden im Rahmen ihres zweiten Clubabends des Jahres 2020 herzlich ein zu einer exklusiven Führung durch die Ausstellung „Kampf um Sichtbarkeit. Künstlerinnen der Nationalgalerie vor 1919“ in der Alten Nationalgalerie.

13. Februar 2020 | Berlin

Fachtagung zum Nationalen Aktionsplan gegen Rassismus Leiterin Kommunikation Stefanie Lohaus auf Podium

Was wurde hinsichtlich der im Nationalen Aktionsplan gegen Rassismus festgehaltenen Planungen, Maßnahmen und Ziele erreicht? Die Konsultationsveranstaltung will eine kritische Bestandsaufnahme vornehmen.