Corona Newsticker

5. Januar 2021

FES: Corona in Deutschland aus der Genderperspektive

Durch die Pandemie zeigen sich in verschiedenen Bereichen Tendenzen, welche die Kluft zwischen den Geschlechtern wieder vergrößert. Die Analyse verschafft einen Überblick über die ersten vorliegenden Daten und Studien zu Auswirkungen der Pandemie auf...

4. Januar 2020

Spiegel: »Homeoffice hindert Frauen am Karrieremachen«

Im Interview sagt die Soziologin Jutta Allmendinger die Krise werfe Frauen auf dem Weg zur Gleichberechtigung um Jahrzehnte zurück. Nun fordert sie ein anderes Elternzeitmodell.

3. Dezember 2020

Umfrage Bertelsmann Stiftung: Corona-Pandemie stellt Familien vor große Herausforderungen

Homeschooling, kochen, betreuen: Neue Umfrageergebnisse zeigen, dass die Verteilung der Aufgaben zuhause vorwiegend klassischen Rollenbildern zwischen Mann und Frau folgt.

15. Dezember 2020

Überparteiliche Fraueninitiative Berlin: Empfehlung für eine Forschung zur Pandemie unter Gender-Aspekten

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) wird mit der Durchführung der Untersuchung beauftragt.

03. Dezember 2020

FES: Eltern im Corona-Herbst

Eine neue Studie des DIW Berlin (in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und infratest DIMAP) hat das Wohlbefinden von Eltern im vergangenen Sommer untersucht. 

26. November 2020

Spiegel Online: Expertinnen in der Coronakrise

Damit nicht nur Männer erklären, wie die Welt funktioniert, brauchen wir Stimmen von Expertinnen. Doch in Medien kommen Frauen viel seltener zu Wort. Woran liegt das – und wie lässt es sich ändern?