Parität auf allen Kanälen Expertinnen der EAF Berlin in den Medien

Dieser Januar steht ganz im Zeichen der Parität. Gleich vier Expertinnen der EAF Berlin waren in den letzten Wochen mit diesem Thema medial präsent.

Vorstandsvorsitzende Dr. Helga Lukoschat sprach in der Tagesschau über die aktuelle Diskussion zu Parität in der Politik und ihre Eindrücke von der Feierstunde des Bundestages zu „100 Jahren Frauenwahlrecht“. Das Frauenwahlrecht sei bei der Feierstunde als Meilenstein der Demokratiegeschichte in Deutschland und auch als ein Menschenrecht gewürdigt worden, so Lukoschat. Noch immer bliebe aber viel zu tun: So lägen im Bereich der Politik noch immer Missstände in den politischen Strukturen und der politischen Kultur vor. So brauche es für einen gerechten Anteil von Frauen in den Parlamenten endlich eine gesetzliche Regelung.

Senior Expert Cécile Weidhofer stellte sich gemeinsam mit anderen Gästen in einer Sendung des MDR-Sachsen den Fragen der Hörer*innen. "Dienstag Direkt" im MDR Sachsen zu Geschlechtergerechtigkeit, 100 Jahre Frauenwahlrecht und Parität.

Auch Geschäftsführerin Kathrin Mahler-Walther sprach bei Frau-TV darüber, dass Frauen zwar das gleiche Potential und die gleichen Ausbildungsmöglichkeiten hätten wie Männer, dieses Potential jedoch durch strukturelle Gegebenheiten nicht umsetzen könnten.

Die Pressesprecherin der EAF Berlin, Stefanie Lohaus, sprach sich beim SWR vor allem für eine Veränderung politischer Strukturen durch gesetzliche Regelungen aus. Über die Gleichberechtigung in Parlamenten sagte sie: "Ich glaube, das ist eine große Aufgabe, an der wir die nächsten hundert Jahre sicher noch arbeiten werden."

15.04.2019

Förderung talentierter MINT-Studentinnen Workshop in Tunis

Dr. Helga Lukoschat und Cecilé Weidhofer veranstalteten Anfang April 2019, im Rahmen des Projektes "promouvoir les talents féminins pour les entreprises en Tunisie - Weibliche Talente in tunesischen Unternehmen fördern", der GIZ und des tunesischen...

10.04.2019

Abschlussseminar 2018/19: Open Doors Open Minds

Anfang April fand das letzte der drei Seminare im Programm Open Doors - Open Minds in Berlin statt. Hinter den Beteiligten liegt nicht nur ein spannendes Abschlussseminar, sondern auch ein intensives halbes gemeinsames Jahr.

21.03.2019

Die EAF Berlin sucht Verstärkung Bereich Finanzen und Verwaltung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n neue*n Kolleg*in. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25. April 2019.

15.03.2019

Ausschreibung: Mentor*in des Jahres Vorschläge werden entgegengenommen

Mit dem Preis „Mentor*in des Jahres 2019" würdigt die DGM den Einsatz für Vielfalt.

08. MÄRZ 2019 | PEKING

Gemeinsam stark. Frauen in China und Deutschland Dr. Helga Lukoschat bei Podiumsdiskussion in Peking

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März richtete die Deutsche Botschaft eine Abendveranstaltung mit Podiumsdiskussion zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Berlin und Peking aus.

28.02.2019

Open Doors – Open Minds Zwischenseminar in Berlin gestartet

Wie funktioniert das deutsche politische System? Wie arbeiten Politiker*innen? Wie zeige ich mich selbstbewusst am Arbeitsplatz? Drei von vielen Fragen, um die es vom 25. - 28. Februar beim Zwischenseminar des Programms Open Doors – Open Minds...