Neu im Vorstand der EAF Berlin Jessica Gedamu und Dr. Marc Gärtner

Am 15. Juni 2018 hat die Mitgliederversammlung der EAF Berlin turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Dr. Helga Lukoschat wurde als Vorsitzende wiedergewählt, ebenso wurde Kathrin Mahler Walther im Vorstand bestätigt. Neu dabei sind Jessica Gedamu und Dr. Marc Gärtner.

Jessica Gedamu und Dr. Marc Gärtner neu im Vorstand.

Jessica Gedamu und Dr. Marc Gärtner sind der EAF Berlin bereits seit vielen Jahren verbunden. Jessica Gedamu arbeitet aktuell als Global Director Diversity and Inclusion für Springer Nature. Dort entwickelt und implementiert sie die globale D&I Strategie des führenden globalen Wissenschafts-, Bildungs- und Fachverlags. Von 2011 bis 2017 war Jessica Gedamu in verschiedenen Rollen für die EAF Berlin tätig, zuletzt als Director mit Verantwortung für die Bereiche Organisationsentwicklung und Unternehmenskunden.

Dr. Marc Gärtner ist Sozialwissenschaftler, Berater und Coach mit den Schwerpunkten Gender, Organisation und Diversity. Er arbeitet am Institut für Männer- und Geschlechterforschung Graz. Seit 2001 berät er deutsche und internationale Akteure in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu Fragen von Arbeit und Geschlechtergleichstellung mit einem besonderen Blick auf die Rolle von Männern. Mit der EAF Berlin kooperiert Dr. Marc Gärtner seit 2012, u.a. in den Projekten „Karriere mit Kindern“ oder „FleXship – Flexible Arbeitsmodelle für Führungskräfte“.

Unser bisheriges Vorstandsmitglied Renate Lohmann stellte sich nicht erneut zur Wahl. Wir danken Renate Lohmann sehr herzlich für ihren Einsatz als Mitglied des Vorstands von 2012 bis 2018.

Mehr Informationen zum Vorstand und zum Team der EAF Berlin finden sie hier.

24.01.2019

Parität überall!

… Und sie bewegt sich doch! Seit rund einer Dekade wird in Deutschland über ein Paritätsgesetz für die Politik diskutiert: doch erst jetzt eröffnen die politischen und gesellschaftlichen Konstellationen die Chance, dies tatsächlich – und zwar sowohl...

23.01.2019

Parität auf allen Kanälen Expertinnen der EAF Berlin in den Medien

Dieser Januar steht ganz im Zeichen der Parität. Gleich vier Expertinnen der EAF Berlin waren in den letzten Wochen mit diesem Thema medial präsent.

22.01.2019

100 Jahre Frauenwahlrecht – Wofür streitest Du? Neues von der Jubiläumskampagne

Nach dem erfolgreichen Start der Jubiläumskampagne der EAF Berlin und des BMFSFJ im August und dem großen Festakt im November 2018 geht „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in die nächste Runde.

21.01.2019

Mixed Leadership in MINT Branchen Veranstaltung der ULA in Kooperation mit der EAF Berlin

Die „ULA-Mixed Leadership“-Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit der EAF Berlin am 19. Februar 2019 fortgesetzt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

11.12.2018

Adventskalender der EAF Berlin

Der EAF-Adventskalender erinnert Sie jeden Tag an Erfolge von Frauen in Wirtschaft und Politik – und daran, was noch zu tun ist. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

10.12.2018

EAF Berlin in Jordanien

Die EAF Berlin begleitet das Mentoring-Programm für Politikerinnen in Jordanien, Libanon und Palästina. Mit insgesamt 36 Tandems fand jetzt die Mentoring-Zwischenbilanz in Jordanien statt.