Viel erreicht - noch viel zu tun Dr. Helga Lukoschat zu Gast beim 70-jährigen djb-Jubiläum

In Sachen Gleichstellung hat sich einiges getan. Der Deutsche Juristinnenbund (djb), der am 13. April sein 70-jähriges Bestehen feierte, hat einen erheblichen Teil dazu beigetragen. EAF-Vorsitzende Dr. Helga Lukoschat reiste nach Dortmund, um zu gratulieren.

EAF-Vorsitzende Dr. Helga Lukoschat gratuliert dem djb
EAF-Vorsitzende Dr. Helga Lukoschat gratuliert dem djb

Mit Grußworten etwa von Justizministerin Katarina Barley oder Familienministerin Franziska Giffey wurde das Jubiläum am Freitagabend im Westfälischen Industrieklub festlich begangen. „Die Erfolgsgeschichte unseres Verbands gibt allen Anlass, das Jubiläum würdig zu feiern”, so djb-Präsidentin Maria Wersig. „Sie ist uns aber auch Ansporn und Ermutigung, weiterhin mit ausgewiesener Kompetenz für die Rechte von Frauen einzutreten.”

Insbesondere 100 Jahre nach Einführung des aktiven und passiven Wahlrechts für Frauen in Deutschland, darf es nicht nur beim Erinnern und Feiern des bereits Erreichten bleiben. „Wir müssen weiterhin für gleichberechtigte Teilhabe in ihrer Vielfalt streiten“, so Helga Lukoschat mit Blick auf das historische Jubiläum. Am 12. November 1918 wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Neben engagierten Politikerinnen ebneten auch Juristinnen den Weg hinzu gleichen politischen Rechten. Für das Bundesfrauenministerium begleitet die EAF Berlin die Jubiläumskampagne anlässlich „100 Jahre Frauenwahlrecht“ – der Deutsche Juristinnenbund ist Partner der Kampagne.

Mehr Informationen zur Jubiläumskampagne: www.100-jahre-frauenwahlrecht.de

21.01.2019

Mixed Leadership in MINT Branchen Veranstaltung der ULA in Kooperation mit der EAF Berlin

Die „ULA-Mixed Leadership“-Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit der EAF Berlin im neuen Jahr fortgesetzt. Die Veranstaltung „Mixed Leadership in MINT Branchen – Wie gelingt eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen?“ findet am 19....

11.12.2018

Adventskalender der EAF Berlin

Der EAF-Adventskalender erinnert Sie jeden Tag an Erfolge von Frauen in Wirtschaft und Politik – und daran, was noch zu tun ist. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

10.12.2018

EAF Berlin in Jordanien

Die EAF Berlin begleitet das Mentoring-Programm für Politikerinnen in Jordanien, Libanon und Palästina. Mit insgesamt 36 Tandems fand jetzt die Mentoring-Zwischenbilanz in Jordanien statt. 

05.12.2018

Parlamentarisches Frühstück Vorstellung von Open Doors – Open Minds und Austausch mit Vertreter*innen der Politik im Bundestag

Auf Einladung von Lisa Badum, MdB, und in Kooperation mit der EAF Berlin fand am 30. November 2018 ein Parlamentarisches Frühstück statt, bei dem das Programm Open Doors – Open Minds (ODOM) vorgestellt wurde. Open Doors – Open Minds, ein Projekt der...

26.11.2018

„Agiles Arbeiten“ Rückblick auf einen Firmenpartner-Workshop der EAF Berlin

Im November 2018 fand der Firmenpartner-Workshop der EAF Berlin zum Thema „Agiles Arbeiten“ im Digital:Lab Berlin der Volkswagen Group statt. 

09.11.2018

Mitmachaktion "Wofür streitest Du?" Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht

Am 12. November 2018 feiern wir mit einem Festakt im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland. Bundesweit lädt eine Plakat-Kampagne zum Mitmachen ein.