Deutsch-israelisches Zukunftsforum EAF Junior Expert beim Netzwerktreffen in Tel Aviv

Was bewegt junge Berufseinsteiger*innen in Israel und Deutschland? Welche partnerschaftlichen Zukunftsvisionen gibt es? Die Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum (DIZF) hat zum Austausch nach Tel Aviv eingeladen.

Gute Aussichten für Gemeinsames (Foto: EAF/privat).

Um 70 Jahre nach der Staatsgründung Israels die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel auf zivilgesellschaftlicher Ebene zu stärken, hat das DIZF Berufseinsteiger*innen aus beiden Ländern zu einem dreitägigen Netzwerktreffen nach Tel Aviv eingeladen. EAF Junior Expert Hanna Völkle war eine der 70 Teilnehmenden. „Das war eine sehr spannende und für mich auch beeindruckende Reise mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für eine gemeinsame Zukunftsgestaltung“, so Hanna Völkle.

Neben Grußworten vom Deutschen Botschafter Dr. Clemens von Goetze und der Stiftungsvorsitzenden Dr. Tamara Or war viel Zeit und Raum, zu diskutieren, Projekte anzustoßen und persönliche sowie berufliche Kontakte zu knüpfen. Inhaltliche Themen waren neben dem demografischen Wandel, auch politische Bildung und Nachhaltigkeit sowie die verschiedenen Einflüsse der Digitalisierung auf gesellschaftliche Strukturen. Diese aktuellen Themen zeigen, dass das gemeinsame Erinnern der Ausgangspunkt für zukünftige Entwicklungen sein kann.

Mehr Informationen zur Arbeit der Stiftung finden Sie hier.

21.01.2019

Mixed Leadership in MINT Branchen Veranstaltung der ULA in Kooperation mit der EAF Berlin

Die „ULA-Mixed Leadership“-Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit der EAF Berlin im neuen Jahr fortgesetzt. Die Veranstaltung „Mixed Leadership in MINT Branchen – Wie gelingt eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen?“ findet am 19....

11.12.2018

Adventskalender der EAF Berlin

Der EAF-Adventskalender erinnert Sie jeden Tag an Erfolge von Frauen in Wirtschaft und Politik – und daran, was noch zu tun ist. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

10.12.2018

EAF Berlin in Jordanien

Die EAF Berlin begleitet das Mentoring-Programm für Politikerinnen in Jordanien, Libanon und Palästina. Mit insgesamt 36 Tandems fand jetzt die Mentoring-Zwischenbilanz in Jordanien statt. 

05.12.2018

Parlamentarisches Frühstück Vorstellung von Open Doors – Open Minds und Austausch mit Vertreter*innen der Politik im Bundestag

Auf Einladung von Lisa Badum, MdB, und in Kooperation mit der EAF Berlin fand am 30. November 2018 ein Parlamentarisches Frühstück statt, bei dem das Programm Open Doors – Open Minds (ODOM) vorgestellt wurde. Open Doors – Open Minds, ein Projekt der...

26.11.2018

„Agiles Arbeiten“ Rückblick auf einen Firmenpartner-Workshop der EAF Berlin

Im November 2018 fand der Firmenpartner-Workshop der EAF Berlin zum Thema „Agiles Arbeiten“ im Digital:Lab Berlin der Volkswagen Group statt. 

09.11.2018

Mitmachaktion "Wofür streitest Du?" Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht

Am 12. November 2018 feiern wir mit einem Festakt im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland. Bundesweit lädt eine Plakat-Kampagne zum Mitmachen ein.