Die schönste aller Welten EAF Berlin als Partnerin des Barcamp Frauen

Ist es Zeit für feministische Utopien – auch und vielleicht gerade in der Politik? Zum achten Mal findet das Barcamp Frauen statt und die EAF Berlin ist Partnerin. Vorbeikommen lohnt sich!

Barcamp Frauen sucht nach weiblichen Utopien. (Foto: FES)

Das diesjährige Barcamp Frauen hat sich „Female Utopia - Bringt Visionen in die Politik!“ zum Motto gemacht und lädt alle kreativen Köpfe dazu ein, die Tagesordnung der Konferenz mitzugestalten. Es geht darum, neue politische Visionen zu erarbeiten.

Die EAF Berlin ist als Partnerin des Barcamps mit einem eigenen Stand und Sessions vertreten und nimmt das Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“ zum Anlass danach zu fragen, wie es um die gleichberechtigte Repräsentanz von Frauen und Männern in den Parlamenten steht? Wählen ja; Teilhabe nein? Welche gesetzlichen Regelungen braucht es, um die strukturelle Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik zu überwinden? „Für uns geht es neben dem Erinnern und Feiern des Jubiläums vor allem auch darum, weiterzustreiten - für gleichberechtigte Teilhabe in ihrer Vielfalt,“ betont Christiane Bonk, EAF Senior Expert und Projektleiterin der Jubiläumskampagne.

Das Barcamp wurde 2010 gegründet – von engagierten jungen Sozialdemokratinnen, die der Geschlechterpolitik ihrer Partei ein Update geben wollen. Mittlerweile wird das ehrenamtliche Team unterstützt von der Friedrich-Ebert-Stiftung und vielen weiteren Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen.

Einladung zum 8. Barcamp Frauen

Anmeldung zum 8. Barcamp Frauen

Mehr Information zum Barcamp Frauen

17.07.2018

Gleichstellungspolitischer Austausch Gespräch mit Bundesfrauenministerin Franziska Giffey

Bundesfrauenministerin Franziska Giffey hat am 16. Juli 2018 gleichstellungspolitische Vertreter*innen zum Vernetzungstreffen eingeladen.

04.07.2018

Karriereentwicklung in der Wissenschaft EAF Berlin begleitet Helmholtz Mentoring-Programm

Mit dem Mentoring-Programm „Helmholtz Advance“ unterstützt die Helmholtz-Gemeinschaft talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in einer Entscheidungsphase hinsichtlich ihrer weiteren beruflichen Laufbahn befinden. Die EAF Berlin...

27.06.2018

Vom Protest zum Podest Auftakt des Mentoringprogramms PolMotion

„Vom Protest zum Podest!“ – mit diesem Motto startete das Mentoring-Programm „PolMotion“, das sich an Frauen der polnischen Community richtet. Beim Auftakt im Berliner Rathaus war die EAF Berlin dabei.

27.06.2018

Neu im Vorstand der EAF Berlin Jessica Gedamu und Dr. Marc Gärtner

Am 15. Juni 2018 hat die Mitgliederversammlung der EAF Berlin turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Dr. Helga Lukoschat wurde als Vorsitzende wiedergewählt, ebenso wurde Kathrin Mahler Walther im Vorstand bestätigt. Neu dabei sind Jessica Gedamu...

25.06.2018

Neu in der EAF Berlin Mariam Abdallah und Cécile Weidhofer

Mariam Abdallah und Cécile Weidhofer unterstützen als neue Kolleginnen das Team der EAF Berlin. Sowohl im Office Management als auch im Themenfeld Demokratie und Partizipation freuen wir uns sehr über die Verstärkung.

22.06.2018

Förderverein wählt neuen Vorstand Anja Mühlan folgt Friederike Samel

Der Förderverein der EAF Berlin begrüßt mit Anja Mühlan ein neues Vorstandsmitglied. Die Fachanwältin für Miet- und Wohneigentumsrecht tritt die Nachfolge von Friederike Samel an. Im Vorstand bestätigt wurden Cornelia Rogall-Grothe als Vorsitzende,...