Die schönste aller Welten EAF Berlin als Partnerin des Barcamp Frauen

Ist es Zeit für feministische Utopien – auch und vielleicht gerade in der Politik? Zum achten Mal findet das Barcamp Frauen statt und die EAF Berlin ist Partnerin. Vorbeikommen lohnt sich!

Barcamp Frauen sucht nach weiblichen Utopien. (Foto: FES)

Das diesjährige Barcamp Frauen hat sich „Female Utopia - Bringt Visionen in die Politik!“ zum Motto gemacht und lädt alle kreativen Köpfe dazu ein, die Tagesordnung der Konferenz mitzugestalten. Es geht darum, neue politische Visionen zu erarbeiten.

Die EAF Berlin ist als Partnerin des Barcamps mit einem eigenen Stand und Sessions vertreten und nimmt das Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“ zum Anlass danach zu fragen, wie es um die gleichberechtigte Repräsentanz von Frauen und Männern in den Parlamenten steht? Wählen ja; Teilhabe nein? Welche gesetzlichen Regelungen braucht es, um die strukturelle Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik zu überwinden? „Für uns geht es neben dem Erinnern und Feiern des Jubiläums vor allem auch darum, weiterzustreiten - für gleichberechtigte Teilhabe in ihrer Vielfalt,“ betont Christiane Bonk, EAF Senior Expert und Projektleiterin der Jubiläumskampagne.

Das Barcamp wurde 2010 gegründet – von engagierten jungen Sozialdemokratinnen, die der Geschlechterpolitik ihrer Partei ein Update geben wollen. Mittlerweile wird das ehrenamtliche Team unterstützt von der Friedrich-Ebert-Stiftung und vielen weiteren Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen.

Einladung zum 8. Barcamp Frauen

Anmeldung zum 8. Barcamp Frauen

Mehr Information zum Barcamp Frauen

24.01.2019

Parität überall!

… Und sie bewegt sich doch! Seit rund einer Dekade wird in Deutschland über ein Paritätsgesetz für die Politik diskutiert: doch erst jetzt eröffnen die politischen und gesellschaftlichen Konstellationen die Chance, dies tatsächlich – und zwar sowohl...

23.01.2019

Parität auf allen Kanälen Expertinnen der EAF Berlin in den Medien

Dieser Januar steht ganz im Zeichen der Parität. Gleich vier Expertinnen der EAF Berlin waren in den letzten Wochen mit diesem Thema medial präsent.

22.01.2019

100 Jahre Frauenwahlrecht – Wofür streitest Du? Neues von der Jubiläumskampagne

Nach dem erfolgreichen Start der Jubiläumskampagne der EAF Berlin und des BMFSFJ im August und dem großen Festakt im November 2018 geht „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in die nächste Runde.

21.01.2019

Mixed Leadership in MINT Branchen Veranstaltung der ULA in Kooperation mit der EAF Berlin

Die „ULA-Mixed Leadership“-Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit der EAF Berlin am 19. Februar 2019 fortgesetzt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

11.12.2018

Adventskalender der EAF Berlin

Der EAF-Adventskalender erinnert Sie jeden Tag an Erfolge von Frauen in Wirtschaft und Politik – und daran, was noch zu tun ist. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

10.12.2018

EAF Berlin in Jordanien

Die EAF Berlin begleitet das Mentoring-Programm für Politikerinnen in Jordanien, Libanon und Palästina. Mit insgesamt 36 Tandems fand jetzt die Mentoring-Zwischenbilanz in Jordanien statt.