Organisationsberatung, Mentoring, Training, Kommunikation

Mentoring D - Mit Frauen in Führung Das Projekt verzahnte die Handlungsstränge Mentoring und betriebsindividuelle Beratung mit Kommunikation und Netzwerkarbeit

Zielgruppe:
Geschäftsführung und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen
Partner:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales | Europäischer Sozialfonds
Auftragszeitraum:
2010 - 2013

Kernstück des Projektes war ein Mentoring- und Beratungsprogramm zur Förderung einer an Diversity und Chancengleichheitorientierten Personalpolitik. Rund 30 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus technologie- und forschungsintensiven Branchen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen konnten im Rahmen des Mentoring-Programms eine weibliche Nachwuchskraft gezielt für eine Führungsposition qualifizieren. Zusätzlich erhielten die Unternehmen durch eine betriebsindividuelle Beratung personalpolitische Impulse. In Workshops mit Führungskräften wurden die Themen Vereinbarkeit, Frauen in Führungspositionen und Arbeitgeberattraktivität unter Gender- und Diversity-Aspekten bearbeitet.

Die EAF Berlin hat ein tolles Matching für mich gemacht - meine Mentorin und ich sind immer noch in Kontakt und treffen uns. Mentee eines mittelständischen unternehmens

Flankierend zum Projekt entwickelte die Kommunikationsagentur KOMPAKTMEDIEN die bundesweite Online-Plattform www.mentoring-d.de. Sie stellte umfangreiche Informationen zu Mentoring sowie einen von der EAF Berlin entwickelten Gleichstellungscheck bereit. Darüber hinaus ist es gelungen, den Wissens- und Erfahrungsaustausch in einem bundesweiten Netzwerk von Mentoring-Initiativen zu fördern. Im Mai 2012 folgte hieraus die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Mentoring (DGM) – ein wichtiger Schritt zur Qualitätssicherung, Verbreitung und Weiterentwicklung von Mentoring.

Die betriebsindividuelle Beratung im RAhmen des Mentoring-Programms war sehr gut. Durch das externe Feedback habe ich wertvolle Hinweise bekommen. RAlf Dantschke, GEschäftsführer DAntschke Medizintechnik GmbH

Impressionen von der Fachtagung Mentoring D

Kontakt

Kathrin Mahler Walther
+49 (30) 3087760-41 | mahler-walthereaf-berlinde