Aktuelles
Studien und Publikationen
Kinder und Karrieren: Die neuen Paare. Doppelkarrierepaare mit Kindern in Deutschland.
Neue Wege. Porträts von Männern im Aufbruch.
Work-Life-Balance für Führungskräfte. Eine Studie der EAF, erschienen in PERSONAL 07/2008.
Gender als Innovationspotenzial in Forschung und Entwicklung.
Fachforum zur Partizipation von Frauen in der Kommunalpolitik
Im November 2008 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zusammen mit der EAF I Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft die Kampagne FRAUEN MACHT KOMMUNE gestartet. Begleitend hat die EAF die bisher umfangreichste Studie über Kommunalpolitikerinnen durchgeführt. Mit einem ausgewählten Kreis an Expertinnen und Experten möchten wir die Ergebnisse der Befragung von etwa 1.100 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kommunalpolitikerinnen diskutieren und gemeinsam Handlungsempfehlungen entwickeln.
Kommunalpolitik wird ihr Nachwuchs- und Repräsentativitätsproblem nur lösen, wenn künftig mehr Frauen in kommunalpolitische Ämter gelangen. Der geringe Anteil von Frauen in Stadt- und Gemeinderäten und in kommunalpolitischen Führungspositionen bedeutet nicht, dass sich Frauen nicht engagieren. Aber sie engagieren sich anderswo: In der Kirche, im Bürgerverein, in der Elternvertretung. Wie kann Kommunalpolitik – für Frauen und für Männer – attraktiver werden? Welche Ansprache und Unterstützung seitens zivilgesellschaftlicher Organisationen und Parteien kann Frauen dazu bewegen, den Schritt ins kommunalpolitische Engagement zu gehen?
Das Fachforum will in Diskussionen im Plenum und in Workshops den Austausch zwischen den Akteuren anregen, die sich für eine repräsentative, attraktive und zeitgemäße Kommunalpolitik einsetzen wollen: Zivilgesellschaftliche Organisationen, kommunale Spitzenverbände, politische Parteien, Einrichtungen der politischen Bildung, Arbeitgeber und Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft.
Engagiert vor Ort - Strategien für mehr Frauen in der Kommunalpolitik!
achforum am 19. Februar 2009, 11:00 bis 16:00 Uhr
Landesvertretung des Saarlandes beim Bund, In den Ministergärten 4, 10117 Berlin